My Laser Sculpfun S30 Pro initially ran smoothly with Lightburn.
Suddenly Lightburn no longer connects to the laser. The laser is recognized by Lightburn and the status of the laser is “ready”. However, the console does not connect. The window says: Wait for connection. The COM port is specified correctly (COM 3 in my case). I can’t choose another one either. See the screenshot.
I have already adjusted energy options in the Windows settings. It’s not that.
I have a Lenovo laptop, Windows 10 operating system.
Mein Laser Sculpfun S30 Pro lief zunächst problemlos mit Lightburn.
Plötzlich verbindet sich Lightburn nicht mehr mit dem Laser. Der Laser wird von Lightburn erkannt und der Status des Lasers ist “ready”. Die Konsole verbindet sich jedoch nicht. Im Fenster steht: Auf Verbindung warten. Der COM-Port ist korrekt angegeben (in meinem Fall COM 3). Ich kann auch keinen anderen auswählen. Siehe Screenshot:
Das ist leider ein Irrglaube. Dass da “ready” steht, heißt nichts. Das steht bei mir auch, und ich habe keinen Laser am Rechner angeschlossen. Das bedeutet, LightBurn ist fertig, aber weiter nichts.
Guck erstmal im Gerätemanager bei Windows, welchen COM-Port der Laser bekommen hat. Da muss “usbserial CH340” oder etwas ähnliches stehen. Wenn in der Konsole “auf Verbindung warten” steht, dann kann LightBurn sich nicht mit dem gewählten Port verbinden.
Ich vermute, dass dann da bei dir ready steht, wenn er einen COM-Port ausgewählt hat. Aber dann hat er noch keine Verbindung hergestellt. Solange “Auf Verbindung warten…” in der Konsole steht, wurde der Laser nicht angesprochen. Der Antwortet ja mit seiner Versionsnummer usw.
Probier erstmal LaserGRBL aus. Wenn das eine Verbindung herstellen kann, dann liegt es an LightBurn.