Doppeltes Abfahren einer Linie

Ich habe eine Datei (png), die nur die Hälfte eines Engels darstellt. Mann soll den Rest spiegeln. Ich habe das Bild mit der Hälfte in ein svg umgewandelt, dann in Lightburn (Vers 2.05) importiert, dort das Vektorbild dupliziert, auseinander gezogen, die linke Seite vertikal gespiegelt und anschließend mit den Pfeiltasten nach Sicht unter Berücksichtigung der y Werte zusammengeschoben. Hat auch alles super geklappt. Gruppiert und ab in den Creality Laser. Laser gestartet. Er fängt oben an und fährt die rechte Seite herunter bis er an der untersten Stelle angekommen ist. Statt nun weiter nach links oben zu fahren, fährt er die rechte Seite erneut ab - von unten nach oben! Da er aber beim ersten Mal schon durchs Holz war, führt das schnell zu einem Brand und der Laser piepst wahnsinnig laut - Brandmeldung Alarm. Ich habe überprüft, ob die Linien doppelt sind. Sind sie aber nicht!!!

Die Frage ist nun, warum fährt er den Pfad doppelt und was kann ich nun tun???

Double Tracing of a Line

I have a file (PNG) that shows only half of an angel. The other half needs to be mirrored. I converted the image with the half-angel into an SVG, then imported it into LightBurn (version 2.05). There, I duplicated the vector image, separated the two halves, mirrored the left side vertically, and then aligned them using the arrow keys, paying attention to the y-coordinates. Everything worked perfectly. I grouped the objects and sent it to the Creality laser. I started the laser. It begins at the top and traces the right side down until it reaches the bottom. Instead of continuing to the top left, it traces the right side again – from bottom to top! Since it had already cut through the wood the first time, this quickly leads to a fire, and the laser beeps incredibly loudly – ​​fire alarm! I checked to see if the lines were duplicated. But they aren’t!

The question is, why is it tracing the path twice, and what can I do about it?

Upload the file so we can take a look at it.

Das ist nicht besonders günstig. Nach Sicht wird so gut wie nie klappen.

Gruppieren nützt hier auch gar nichts. Du solltest eher beide Teile markieren und dann “Auto Join Selected Shapes” ausprobieren, oder du gehst in den Knoten-Modus und schiebst die Endpunkt aufeinander. Dann verbindet LB die beiden zu einer Form.

Da es zwei völlig unabhängige Linien sind, ist das auch korrekt so. Wenn du zwei Durchgänge eingestellt hast, macht er erst die eine Linie fertig und dann die andere.

Da ist schon was grundsätzlich falsch. Was schneidest du denn da? Wenn du ein zweites Mal durch ein bereits geschnittenes Material fährst, sollte da überhaupt nichts brennen. Das klingt nach sehr falschen Einstellungen.

Mach mal einen Screenshot vom LB-Fenster und ein Foto vom Objekt im Laser.

es ist ein 40W Diodenlaser. Das zusammenschieben reichte bei diesem einfachen Objekt völlig. Natürlich war nur ein Durchgang eingestellt! Ich schneide hier 10mm Holz.

Hier erst einmal die Dateien - Das hatte ich glatt vergessen.

Baum skaliert.lbrn2 (21,6 KB)

hier der Sctreenshot vom Lightburn

Auto Join Selected Shapes kenn ich nicht, finde ich auch nicht. Wie heißt der der deutsche Ausdruck?

Ich habe jetzt erst das Symbol Stift entdeckt und kann nun auch meine Beiträge noch nachträglich bearbeiten. Aber leider nur ziemlich sofort. Einige Minuten später gehen nicht mehr. Ich bin hier absoluter Neuling….

Das ist ganz schlecht. Je dicker das Holz, desto mehr Durchgänge sollte man fahren. Wenn du so langsam fährst, ist die Brandgefahr sehr hoch, zudem werden deine Kanten tiefschwarz und verkohlt. In deinem Profil steht 22W, damit würde ich sagen solltest du mindestens 1200mm/min fahren, und dann gucken, wie viele Durchgänge du beim Schneiden benötigst. Du wirst schönere Kanten haben und sogar schneller fertig sein.

Dass er zweimal über die Kanten fährt stimmt nicht, dein Baum besteht aus zwei Linien. Zoome mal rein, dann siehst du es. In der Vorschau siehst du auch schon, dass er zweimal fährt. Ganz dicht beieinander, so dass du das Material durch den dicken Strahl auch dazwischen verbrennst, was dann zu deinem Feuer führt.

So sieht die untere Kante aus, wo beide Formen zusammentreffen:

Am schnellsten korrigieren kannst du das mit dem Scheren-Werkzeug, damit kannst du die ungewünschten Linien wegschneiden. Alternativ kannst du in deinem Fall auch erst boolesch verschmelzen, dann hast du zwei Formen und kannst entweder die innere oder äußere Form löschen.

Ausgewählte Formen automatisch schließen heißt die Funktion, die hätte aber bei dir gar nicht funktioniert, weil du zwei geschlossene Formen hattest, die übereinander lagen. Da kann er nichts verbinden.

Hier habe ich das schon gemacht:

Baum skaliert.lbrn2 (24.6 KB)

That’s really bad. The thicker the wood, the more passes you should make. If you go that slowly, the risk of fire is very high, and your edges will turn deep black and charred. Your profile says 22W, so I would say you should go at least 1200 mm/min and then see how many passes you need to make when cutting. You will have nicer edges and even finish faster.

It is not true that it passes over the edges twice; your tree consists of two lines. Zoom in and you will see it. You can also see in the preview that it passes twice. Very close together, so that you burn the material in between due to the thick beam, which then leads to your fire.

This is what the bottom edge looks like where the two shapes meet:

The quickest way to correct this is with the scissors tool, which you can use to cut away the unwanted lines. Alternatively, in your case, you can also merge them using Boolean operations first, then you will have two shapes and can delete either the inner or outer shape.

The function is called “Automatically close selected shapes”, but it would not have worked for you because you had two closed shapes that were superimposed on each other. It cannot connect anything in that case.

I have already done this here:

Muss ich unbedingt mein Profil ändern. Ich habe jetzt einen 40W Laser. Vorschau ist eine gute Idee. Habe ich nicht gemacht. Ebenfalls Zoomen sehr gute Idee, hatte ich auch nicht gemacht. Bin gar nicht auf die Idee gekommen.
Oje, ich laser ziemlich na ja Hauruck…Wenige Kenntnisse. Ich habe jetzt eine Menge gelernt. Danke dafür. Ist schon Klasse, an so einen Experten zu kommen..

Trotzdem habe ich zum Schluss noch eine Frage: Mein Handling war doch eigentlich grundsätzlich nicht ganz dumm. Wieso entstehen dabei zwei Linien? Ah, Danke für Deine vorgenommenen Änderunngen.

Weil jede Linie in einem Bild ja eine gewisse Dicke hat. LightBurn zeichnet immer den Rand nach, jede Linie hat auf beiden Seiten einen Rand. Um das zu lösen würde man eine Verfolgung der Mittellinie benötigen, das bietet LightBurn aber nicht an. Man kann das in anderen Programmen machen oder man muss in LightBurn die doppelten Linien löschen.

Interessante Information. Ich finde, bei einem so mächtigen und umfangreichem Programm wie Lightburn ist das ziemlich armselig, dass man dieses Problem offensichtlich noch nicht gelöst hat. Die Schnittkanten werden dicker und die Laserzeit verdoppelt sich. Das sind doch sicherlich dicke Argumente….

tschau

Wolfgang

You are welcome to join us in future requests, here center tracing is one of the most suggested requests. That said, it should still be remembered, LightBurn is a Laser program, not a CAD program. But there are small tips that make tracing in LB easier and more useful. If possible, fill the shape you trace, it will give you only a single line. If you are only interested in the outer edges, an offset can simplify your shape. For simple shapes like your example, I will not spend time on it, mark and delete the unwanted line - done. Here it is (also) an advantage to trace precisely, so you do not have interrupted lines.

habe ich gelesen… Schöne Tipps. Vielen Dank dafür. Ich habe bisher die svg-Dateien mit Inkscape erzeugt, die dann in Lightburn eingeladen. Ich werde in Zukunft das Nachzeichnen benutzen!

I read it… Great tips. Thank you very much. Until now, I have been creating the SVG files with Inkscape and then importing them into Lightburn. I will use tracing in future!

Es geht hierbei nicht darum, dass das Problem nicht lösbar ist. Dafür gibt es ja Bibliotheken, die diese Funktionen bieten. Allerdings ist das Problem, dass diese Bibliotheken (unter anderem die in Inkscape verwendete) ein Lizenzmodell haben, das es nicht erlaubt, sie in LightBurn zu benutzen. Das wurde hier schon mal genauer erläutert. Technisch ist das kein Problem, sie einzubinden, aber dann dürfte LB nicht mehr kommerziell vertrieben werden, wie bisher. Daher ist das keine Option für die Entwickler. Da das Problem bei komplexen Grafiken natürlich nicht trivial ist, kann man das auch nicht eben selbst entwickeln, ohne andere Bereiche zu vernachlässigen. Das Entwicklerteam ist nicht so groß, wie es vielleicht scheint.

Solange es aber viele freie Tools wie Inkscape gibt, ist das kein Problem, weil man ja, wie du schon geschrieben hast, die Grafiken wunderbar woanders vorbereiten kann und danach in LB importieren.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.