Inkonsistente Leistung

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Two Trees TTs 20 Pro Laser und Lightburn, habe jedoch Probleme mit der Einstellung und Verlässlichkeit.

Nach vielen Experimenten habe ich die passenden Werte für einige Formen ermittelt. Ich fräse zunächst eine ca. 1 mm tiefe Tasche und schneide danach die Form aus. Soweit funktioniert das gut. Allerdings kommt es vor, dass der Laser bei einer Form korrekt arbeitet, während die benachbarte Form starke Verbrennungen aufweist oder die Tasche nicht exakt 1 mm tief ist, sondern teilweise sogar durch das Holz brennt. Besonders auffällig ist dieses Problem bei Kurven oder wenn die Form horizontal statt vertikal ausgerichtet ist.

Mir ist bewusst, dass Lasergravuren aufgrund von Materialbeschaffenheit und natürlichen Abweichungen nicht immer zu 100 % gleichmäßig sind. Aber diese extremen Unterschiede irritieren mich, vor allem, weil sie selbst auf demselben Material direkt daneben auftreten.

Hat jemand eine Idee oder Lösung für dieses Problem? Ich benötige möglichst gleichmäßige Ergebnisse.

Viele Grüße

Tele

Hello,

I have been working with the Two Trees TTs 20 Pro Laser and Lightburn for some time, but I am experiencing issues with settings and reliability.

After many experiments, I have determined the correct values for certain shapes. I first mill a roughly 1 mm deep pocket and then cut out the shape. So far, this works well. However, there are instances where the laser works correctly on one shape, while the adjacent shape shows heavy burn marks or the pocket is not exactly 1 mm deep, sometimes even burning through the wood. This issue is particularly noticeable with curves or when the shape is aligned horizontally rather than vertically.

I am aware that laser engravings can vary due to material properties and natural deviations, but these extreme differences are confusing, especially since they occur directly next to each other on the same material.

Does anyone have an idea or solution for this problem? I need the most consistent results possible.

Best regards,
Tele

Hallo Tele,

Kannst du uns deine verwendeten Einstellungen (am besten die verwendete .lbrn2 Datei) und ein Foto vom Resultat senden?
Welches Material verwendest du?

Ich empfehle zunächst sicher zu stellen, dass der Fokus über der gesamten Arbeitsfläche gleich ist.

Besonders auffällig ist dieses Problem bei Kurven oder wenn die Form horizontal statt vertikal ausgerichtet ist.

Was du hier erkennst ist womöglich der Fakt, dass der Laserstrahl von einr Diode wie deiner nicht genau rund, sondern eher strichförmig ist. Mehr Infos dazu findest du hier.

Hey anbei ein paar Fotos sowie die LBRN datei, ich denke man sieht ganz gut was ich mein wie gesagt alles mit den selben einstellungen und durchgängen

mfg

Tele
Laser Projekt kurven.lbrn2 (26,3 KB)

ich habe solche Probleme immer nur bei minderwertigem Sperrholz. Da sind zu viele Inkonsistenzen in der verwendeten Klebstoffen und vor allem sehr minderwertige Zwischenschichten vorhanden.

Bei hochwertigen Sperrholz und speziellem Lasersperrholz hatte ich solche Probleme noch nie.

I only ever have problems like this with plywood that is not of high quality. There are too many inconsistencies in the adhesives used and, above all, very inferior intermediate layers.

I have never had such problems with high-quality plywood and special laser plywood.

Wie von @kschmit2 erwähnt, ist sicherlich die Qualität vom Sperrholz eine Variable.

Ebenfalls zu erwähnen ist, die Richtung der Holzmaserung. In Richtung der Fasern wird die Gravur immer stärker sein als quer zur Maserung.

Um dies zu kompensieren kannst du versuchen, in den Ebeneneinstellungen “Kreuzschraffur” aktivieren und die Leistung reduzieren oder die Geschwindigkeit erhöhen.

Den “Air Assist” solltest du beim Gravieren ausschalten.

@Aaron.F, ich sehe hier keine Gravur, nur Schnitte. Und die Brandmuster haben da auch nichts mit der Maserungsrichtung zu tun.

@Aaron.F, I don’t see any engraving here, only cutting. And the burn marks also have nothing to do with the direction of the wood grain.

Die Mittlere Linie ist im Fill Modus:
Das Ziel ist ja auch, 1mm tief zu gravieren.

I know: nobody likes to hear the question of why their printer isn’t printing, whether they’ve perhaps forgotten to put paper in it.

There are a whole series of posts here in this forum where the problem had a very banal cause: power cable defective…

That’s why I would like to create a checklist (as someone who still has a lot to learn):

• Lens clean?
  • Focus correctly set?
  • Airflow correct?

Because the “tareouts” all point in one direction, I suspect that the airflow is too strong and is really igniting the fire and blowing too strongly in one direction (upwards in the photos). As I said, I’m a learner myself and far from being able to give good advice …

Ich weiß: niemand hört gerne auf die Frage, warum sein Drucker nicht druckt, ob er vielleicht vergessen hat, Papier einzulegen.
Es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen hier in diesem Forum, wo das Problem eine ganz banale Ursache hatte: Stromkabel defekt …

Deswegen würde ich gerne (als einer der auch noch viel lernen muss) eine Checkliste erstellen:

• Linse sauber
  • Fokus richtig eingestelle
  • Airflow korrekt

Weil die “Ausrisse” alle in die eine Richtung weisen, habe ich die Vermutung, dass der Airflow zu stark ist und das Feuer erst richtig entfacht und zu stark in eine Richtung (auf den Fotos nach oben) bläst.

Wie gesagt ich bin selbst Lernender und weit davon entfernt gute Ratschläge zu erteilen.

Ja, Hardware hatte ich auch im Verdacht, aber dafür waren die Fehler zu schwer nachzuvollziehen. Ich finde, dass der Riemen ein wenig durchhängt, aber er ist bereits maximal gespannt. Ich muss mich noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen – beim 3D-Drucker hat es ja auch geklappt.

Dass Holz je nach Qualität unterschiedlich reagiert, habe ich auf dem Schirm – das macht den Reiz dieses Werkstoffes aus. Trotzdem möchte ich versuchen, möglichst gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen, da das für den Verkauf der Produkte sinnvoll ist. Klar, eine Fräse wäre einfacher und präziser, aber eben nicht so charmant – wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich konnte bisher zwei Fehlerquellen finden, falls es euch interessiert:

1, Mein Honeycomb ist zu klein, sodass das Holz teilweise darüber hinausragt. Dadurch stimmt der Abstand zum Laserkopf nicht mehr, was zu ungenauen Ergebnissen führt.
2. Ich hatte beim Füllen den Konstantleistungsmodus aktiviert – unwissenderweise. Scheinbar sollte dieser nicht eingeschaltet sein, da der Laser in Kurven andere Beschleunigungswege hat. Seit ich ihn deaktiviert habe, sind die Ergebnisse deutlich besser.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Abkleben des Holzes (zum Beispiel mit Kreppband) für ein deutlich saubereres Ergebnis sorgt, da so ein Großteil der Schmauchspuren vermieden wird. Allerdings bin ich noch unsicher, ob sich das hinsichtlich Kosten-Nutzen-Verhältnis und Umweltaspekten wirklich lohnt.

Yes, I also suspected hardware issues, but the errors were too difficult to trace. I noticed that the belt sags a little, but it’s already at maximum tension. I still need to look into this more – but it worked out with my 3D printer, so I’m hopeful.

I’m aware that wood reacts differently depending on its quality – that’s part of the charm of this material. Still, I want to achieve as much consistency as possible, as it’s important for selling the products. Sure, a CNC router would be easier and more precise, but it just wouldn’t have the same charm – if you know what I mean.

So far, I’ve identified two potential sources of error, in case you’re interested:

1. My honeycomb bed is too small, so the wood sometimes extends beyond it. This causes the distance to the laser head to be incorrect, which leads to inconsistent results.
  2. I unknowingly had the constant power mode enabled when filling. Apparently, this shouldn’t be on, as the laser follows different acceleration paths in curves. Since turning it off, the results have improved significantly.

I also noticed that masking the wood (e.g., with painter’s tape) results in a much cleaner finish, as it prevents most of the scorch marks. However, I’m still debating whether it’s worth it in terms of cost-effectiveness and environmental impact.

mfg Tele