Maße der Eingabe wird bei Laservorgang verdreifacht!

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Atomstack A5 Full-Metal, leider kann ich ihn mit der Lightburn Software nicht richtig Steuern.

Problem:

Die Arbeitsfläche ist 400 x 410 mm, nun möchte ich z.B. ein Quadrat mit 50 x 50 mm gravieren. In der Software wird das Quadrat auch in der korrekten Größe angezeigt nur beim Laservorgang ist es dann 150 x 150 mm groß! Des weiteren ist auch die zu Startposition des Laservorgangs um das Dreifache hochgerechnet, z.B. X-Achse 30 mm ist dann bei 90 mm und bei der Z-Achse das gleiche.

Wer kann mir sagen was ich falsch mache!

Danke im Voraus.

Gruß Markus

Hello everybody,

I have an Atomstack A5 Full-Metal, unfortunately I cannot control it properly with the Lightburn software.

Problem:

The work surface is 400 x 410 mm, now I would like e.g. engrave a 50 x 50 mm square. In the software, the square is also displayed in the correct size, only during the laser process it is then 150 x 150 mm! Furthermore, the starting position of the laser process has been extrapolated by three times, e.g. X-axis 30 mm is then the same for 90 mm and for the Z-axis.

Who can tell me what I’m doing wrong!

Thanks in advance.

Greetings Markus

What firmware and firmware version are you running?

Wo kann ich die Firmware-Version finden um ihnen die korrekte durchzugeben?

Gruß

Where can I find the firmware version to give you the correct one?

What did LightBurn find when you first set up the software? When I goggle “Atomstack A5 Full-Metal”, I see reference to GRBL. Can you confirm, is this is what LightBurn found?

If so, post a screen capture of the ‘Console’ window when you first power on and connect. You should see that window update with some text being spit there during this process. What does it say in that window?

Was hat LightBurn beim ersten Einrichten der Software gefunden? Wenn ich “Atomstack A5 Full-Metal” brille, sehe ich einen Hinweis auf GRBL. Können Sie bestätigen, dass LightBurn dies gefunden hat?

Wenn ja, veröffentlichen Sie beim ersten Einschalten und Herstellen einer Verbindung eine Bildschirmaufnahme des Fensters “Konsole”. Sie sollten sehen, dass das Fenster aktualisiert wird und dort während dieses Vorgangs Text gespuckt wird. Was steht in diesem Fenster?

1 Like

Hallo Rick,

anbei der gewünschte Screenshot bzgl. Firmware.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Markus

@Rick

I do not know why I did not see this, sorry for the delayed response.

I see this is Grbl 1.1h, and see you have set the ‘Device Profile’ to GRBL. These look good. The homing error:5, do you have limit switches on this system?

Hallo Rick,

nein Endschalter sind keine vorhanden deshalb auch der fehler mit Error 5.

Dieses Problem ist soweit klar für mich.

Hi rick,

No limit switches are not available therefore the error with error 5.

This problem is clear to me so far.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.