Nach Umstelung der Maschineneinstellungen funktioniert nichts mehr wirlich

Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit den Sculpfun S30 Pro und zwar habe ich nachdem mein Vater bei den Maschineneinstellungen rumgefuscht hat Probleme mit dem Homing, Bewegen und allgemein komme ich nicht weiter. Leider versteht mein alter Herr auch nicht was er umgestellt hat, was das Ganze verkompliziert.

Folgende Probleme sind seit Änderung vorhanden:

Der Laser “homed” in die falsche Richtung (unten rechts anstatt links wo beide Endschalter sind, in den Einstellungen passt aber alles)+ überschreitet sie den Maschinenziel bei der X-Achse was zu starken klemm Geräuschen führt. Bewegungen wurden bei der X Achse invertiert. Die X-Achse klemmt hin und wieder beim Bewegen (Ich vermute da könnte ein Schaden enstanden sein, da die X-Achse beim Homing immer durchspult), zudem stimmt die Arbeitsfläche nicht mehr überein und manche x/y Werte werden im Negativen angezeigt.
Ich versuche lediglich meinen Vater zu helfen verstehe aber bis auf das wenige Wissen welches ich, um ihm zu helfen angeeignet habe, 0 über die Thematik.
Bin gerade ziemlich überfordert und frustriert da alle Einstellungen die ich damals einrichtete nicht mehr stimmen oder nicht das machen was sie sollten…
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand hierbei helfen könnte oder zumindest Anhaltspunkte hat die ich nachrecherchieren kann.

Ich bedanke mich im Vorraus!
LG. Philip S.

Hallo!

Die richtigen Einstellungen für den S30 kannst du hier finden: Firmware-Aktualisierung & Einstellungen - Diode Laser Wiki (unten ist eine Tabelle)
Dort steht auch ein bisschen dazu, wie man die Richtungen ändert, aber so richtig steht das eher in dem Artikel zu Endschaltern: Endschalter - Diode Laser Wiki

Grundsätzlich hat er den Wert $3 geändert. In den LightBurn-Maschineneinstellungen findest du unter Outputs die Option “x axis direction” (oder so ähnlich) dort den Schalter umstellen, dann sollte auch das Homing wieder passen.

Wichtig ist, dass man den Laser SOFORT ausschaltet, wenn er in den Rahmen kracht, weil sonst die Riemen usw. kaputt gehen. Davon kann auch die defekte x-Achse kommen. Im Zweifelsfall die Linearachse noch mal neu fetten und testen.

1 Like

Hallo wieder, Danke erstmals für deine Antwort.
Und zwar verstehe ich nicht ganz wie, bzw. wo ich die Firmware-Aktuallisierung überspiele. In welche Datei soll die heruntergeladene Firmware eingefügt werden oder wie schaffe ich es den Laser auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Und wie kann ich bei den Maschineneinstellungen in Lightburn dateien aufspielen bzw. Laden? Falls du Schlagwörter hast die mir mit meinen unwissen bei solchen Themen hast entgegen zu kommen wäre das sehr nett. Ich weiß nicht einmal was ich genau suchen soll. Bin leider stark überfordert…

Die Firmware brauchst du auch nicht aktualisieren. Du kannst auch einfach alle Werte per $RST=* Kommando (in der Konsole) wieder auf Standard setzen. Eventuell hilft das am schnellsten.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.