Ortur Lasermaster 2 brennt nur durchgezogene Linien

Hallo, ich habe mir gestern die aktuelle Lightburn Software heruntergeladen und die Lizenz : “LightBurn Software - GCode License Key SKU: LB-GCODE” erworben.
Nun habe ich meinen Ortur Lasermaster 2 (20 W Modul) damit verbunden. GRBL 1.1f. Das Gerät wurde auch automatisch erkannt.
Beim Graviervorgang werden jedoch nur durchgezogene Linien graviert und nicht die dargestellten Objekte oder Schriftzüge.
Was mache ich falsch, oder habe ich sogar die falsche Lizenz erworben ?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus.

The license is fine. Can you share the .lbrn file please or send a screenshot of LightBurn?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. beigefügt übersende ich Ihnen die Screenshots bzw. lbrn Dateien
leise rieselt der Schnee.lbrn2 (44.8 KB)
mm.lbrn2 (10.9 KB)


It looks like you have overscanning configured for the layer. It’s possible that with overscan that your laser is being asked to travel past the edge of the workspace.

Try to either move the shapes farther away from the edges of the workspace or turn off overscan.

Hallo,
ich habe nun die Objekte in die Mitte des Arbeitsbereiches geschoben und den Overscan deaktiviert bzw. den Wert verändert. Es ist immer das gleiche Bild. (siehe Anhang). Es werden nur schwarze Balken graviert.
WIN_20211203_16_45_00_Pro

Which design was this for? Can you send a screenshot of the “Preview” screen:
image

Die kurzen Striche waren für das Design “mm” und die langen für das Design “leise rieselt der Schnee”, wobei ich das gravieren immer vorzeitig beendet habe. Es macht für mich den Eindruck als würde der Laser immer dauerhaft und mit voller Stärke angesteuert werden ?!

That doesn’t sound right. Even if at full strength it should just be a very dark version of what preview shows. Whereas your example is illegible.

Do the dimensions of the burn area match the original design?

Have you tried burning with laserGRBL? That could tell you if you have a software issue or a hardware issue.

Ja, die Abmessungen mi stimmen überein.
Ich hatte es mit LaserGRBL bereits probiert. Dort ist mir schon aufgefallen, dass sich beim anzeigen des Laserpunktes bzw. beim anzeigen des Gravierbereichs der Laser schon so stark ist das dies bereits graviert wird bzw. sich der Laserpunkt einbrennt. Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten. Manchmal hat der Graviervorgang mitten im Auftrag abgebrochen (Die Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr). Wenn ich als Vektorgrafik gravieren wollte hat man die Spuren des Lasers zwischen den einzeln Buchstaben gesehen.


Als alle Einstellungen nicht weiter geholfen haben, wollte ich es mit Lightburn probieren.
Mit LaserGRBL habe ich keine Meldungen auf eine defekte Hardware erhalten. Welche Meldungen müssten von LaserGRBL erzeugt werden, um zu erkennen ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handelt ? Gibt es in LaserGRBL oder in Lightburn eine Möglichkeit eine Diagnose zu starten ?
Hier noch einige Bilder zu den Versuchen mit LaserGRBL


Ahh… so the laser is not turning off during moves. From previous forum topics this is likely a malfunctioning board.

You may want to recheck all your connections to make sure they are all fitting properly but otherwise you probably need to get in touch with Ortur support.

See here for a similar issue:
Ortur Laser Master 2 - 20w laser not turning off between cuts - Hardware / Ortur Lasers - LightBurn Software Forum

@OrturTech may be able to provide additional guidance.

I found this in the LightBurn FAQ. Might be relevant for you.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.