Ich verwende einen Longer Nano 6W und möchte damit Leiterplatten belichten bzw. einen Schutzlack für das Ätzen wegbrennen. Dazu habe ich Testbilder (Platinenlayouts) gemacht, einmal als hochauflösende SW-Pixelgrafik (600dpi) und einmal als SVG-Vektorgrafik.
Die Testbilder habe ich in CorelDraw für Mac erstellt und jeweils nur unterschiedlich exportiert. Inhalt und Präzision sind also erstmal identisch.
Die Pixelgrafiken werden beim Gravieren (Test-Material: eloxierte Alu-Visitenkarten) ziemlich übel seitlich verzerrt, locker bis zu 1mm, wie auf einem analogen TV mit Synchron-Störung.
Die Vektoren dagegen sehen - soweit mit bloßem Auge zu beurteilen - absolut sauber aus.
Liegt das an der Datenmenge oder was ist die Ursache?
Ich meine nicht, nicht fertig optimierte Belichtungswerte, sondern wirklich nur die Geometrie!
Immer Bilder der Ergebnisse zufügen. Sonst kann man das sehr schlecht beurteilen.
Pixel und Vektorgrafiken werden sehr unterschiedlich verarbeitet, Pixel sollte man grundsätzlich vermeiden, wenn es auf Präzision ankommt. Aber Verzerrungen sollten natürlich trotzdem nicht entstehen. Welche Einstellungen wurden genutzt? Was sagt die Vorschau? Alle diese Informationen sind wichtig zur Beurteilung.
Welche Einstellungen hast du denn jeweils gewählt?
Es kann sein, dass du bei dem Bild einfach schneller warst, als dein Laser sich bewegen kann (Herstellerangaben sind immer sehr übertrieben). Das war ein Galvo bei dir, oder? Dann kann es auch sein, dass du die tOn und tOff Zeiten anders einstellen musst, damit der Spiegel sicher die Position erreicht hat, bevor die Diode feuert.
Es ist durchaus möglich, dass die Parameter aktuell noch nicht nicht optimal gewählt sind, es gibt vom Hersteller leider keine korrekte lbdev-Datei.
Gibt es irgendwo eine (verständliche bzw. kommentierte) Doku zu den JSON-Paramtern in einer lbdev-Datei? Manches kann man ja erraten anhand der Key-Namen, aber leider nicht alles und es gibt wohl auch reichlich optionale Parameter, die garnicht in jeder Beispiel-Datei einthalten sind …
Nein, so solltest du da auch nicht rangehen. Die Datei ist ja nur ein Import/Export-Format. Die Parameter stellst du in den Dialogen in LB ein. Dort werden die Optionen mit Text und Erklärung angezeigt und dort kannst du die Einstellungen machen, ändern und testen. Und nach den Begriffen kannst du dann auch googeln.
So etwas solltest du ja in den Geräteeinstellungen haben, wenn es ein Galvo ist:
Nachtrag: poste doch mal eine Gerätekonfiguration. Ich habe gerade mal auf der Webseite geguckt, der scheint ja eine grbl-Firmware zu haben, was für einen Galvo total untypisch ist. Das ist wohl ein sehr gemurkstes Gerät. Von daher hast du die Optionen von meinem letzten Eintrag nicht, weil grbl die gar nicht unterstützt.
Von daher müsste dein Gerät aber auch ganz normal funktionieren, wenn du ihn normal als grbl-Laser zufügst.
So, ich wollte mal den “angerissenen” Thread nicht einfach so “verhungern” lassen. Ich habe inzwischen alle grundsätzlichen Probleme mit meinem Longer Nano 6W gelöst. Das Thema ist eben doch ein wenig komplex und die Zahl der Einstellungen in Lightburn sind doch beachtlich. Also, langer Rede kurzer Sinn: Grundsätzlich läufts.