Text auf Pfad verschieben

Hallo zusammen,

ich möchte einen Text an einem Pfad ausrichten. Allerdings zwei Bedingungen:

1. Der Pfad ist eine unregelmäßige Figur
  2. Der Text soll an einer bestimmten Stelle beginnen

Ich habe schon einiges versucht und gegoogelt, bin aber mit den Suchergebnissen nicht weiter gekommen und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Tipps kann man nur geben, wenn du ein Beispiel zeigst. Du kannst ja einen unregelmäßigen Pfad nehmen, das ist doch kein Problem. Wenn du einen bestimmten Anfangspunkt benötigst, würde ich es vermutlich so probieren, dass ich den Pfad mit den Knoten-Tools an der gewünschten Stelle aufbreche, damit hast du einen definierten Anfang.
Hier habe ich einen beliebigen Pfad genommen. Ganz unten habe ich ihn in der Mitte geteilt.

3 Likes

Kein Problem, hier…

Mit X ausrichten schaffe ich es nur, dass es

• Mitte: Wie oben gezeigt
  • Links: Im linken Bereich des Pfades
  • Rechts: Im rechten Bereich des Pfades

Der Tipp mit dem Aufbrechen mag evtl. funktionieren, aber das wäre ja “try and error” bis ich die richtige Stelle für “mittiges unten ausgerichtet” getroffen habe. Und wenn ich die Schrift verändere fängt es von vorne an.

Es muss doch möglich sein, den Text an den unteren Bereich eines Pfades zu bringen.

Nein, wie soll LightBurn denn erkennen, wo deine gewünschte Stelle ist? Die Form ist ja weder symmetrisch noch in irgendeiner anderen Form eindeutig. Es gibt also keinen Punkt, den LB automatisch erkennen könnte, um den Text dort starten zu lassen.
Aber du kannst so viele Leerzeichen einfügen, wie du willst, dann rutscht der Text immer weiter.

Edit: Wenn du nur die generelle Ausrichtung meinst, dann benutze mal die Spiegeln-Funktionen, das verschiebt den Text eventuell so, wie du willst. Obwohl, nein, das macht eigentlich nur bei symmetrischen Formen Sinn, also z.B. bei einem Kreis.

Hallo,

danke für deine Antwort, aber Lightburn erkennt ja auch “Mitte, Links und Rechts” warum also nicht “unten Mitte”

Ist nicht deine Baustelle, aber bin ich der einzige Lasernutzer mit diesem Problem?

Hier nochmal der nächste Irrsinn…

Wenn man die unprofessionelle Version mit Leerzeichen benutzt, verschwinden die Buchstaben irgendwann im unteren Bereich

Das ist tatsächlich kein Bug, sondern das Problem, dass sich der String dann überlappt. Schreibe mal am Anfang einen Buchstaben hin. Der wird ja sozusagen in die andere Richtung geschoben, wenn du die Leerzeichen machst. Und dort, wo die beiden Enden sich treffen, verschwindet dann das Ende.
Brich den Pfad einfach auf und dann schiebe mit ein paar Leerzeichen, bis es passt. Ich denke nicht, dass sich da etwas anderes schnell realisieren lässt. Auch das links/mitte/rechts ist ja relativ und nicht planbar, wo das landet. Von daher muss unten auch nicht unten sein, wenn es das noch gäbe.

1 Like