Hallo, zusammen!
Mein Name ist Johannes, bin neu hier und vorweg genommen habe ich von dieser Materie auch überhaupt keine Ahnung, also bin ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet. Wollte mir nur ein interessantes Hobby zulegen und habe mir dazu den Neje Master 2S Max gekauft und dazu Lightburn. Betrieben wird er mit einem Laptop mit Win 10 Pro. Das ganze funktioniert sogar, eigentlich gegen meinen Erwartungen, sehr gut und habe auch schon einiges gelasert. Nur habe ich zwei Probleme wobei ich Hilfe benötigen würde und vielleicht jemand einen Tipp für mich hat. Das erste Problem betrifft die Verbindung zwischen Laser und Laptop. Ich muss den Laser und die Software mehrmals starten oder einschalten um eine Verbindung zwischen ihnen aufzubauen und auch während dem Stillstand verliere ich öfters die Verbindung. Währen er arbeitet habe ich glücklicherweise noch nie die Verbindung verloren. Das zweite Problem ist dass alles von vorn herein Spiegelverkehrt gelasert wird und ich es immer vor dem lasern selbst spiegeln muss damit es richtig gelasert wird.
Danke im Voraus
Gruß Johannes
Not sure about the connectivity issue. You may want to try a different USB cable or a different USB port to see if you get different behavior.
As for the issue with mirroring. I suspect this is related to the device’s machine origin setting. I believe your laser should be set to the top-left. Essentially, it should be set to the location where the machine homes to.
Hallo!
Danke für die Tipps. Einen anderen USB Steckplatz und ein anderes Kabel habe ich schon versucht. Leider kein Erfolg, aber ich werde mir ein noch hochwertigeres Kabel besorgen und es damit noch einmal versuchen. Der Laser steht oben links und es ist auch oben links eingestellt. Jetzt habe ich es versucht mit unten links und siehe da es funktioniert. es wird am Bildschirm korrekt angezeigt und auch richtig gelasert. Dann habe ich wieder wie es vorher war oben links eingestellt und plötzlich wurde der Schriftzug den ich gelasert habe am Bildschirm verschoben und spiegelverkehrt angezeigt, dass hat es vorher nicht gemacht. Dann habe ich den Laser gestartet und der Schriftzug wurde jedoch an der richtigen Stelle und auch nicht Spiegelverkehrt gelasert. Eine Geisterbahn
Wenn es mit der falschen Einstellung funktioniert und ich sonst keine Probleme damit bekomme belasse ich es dabei. Ich glaube dass das Problem eher an der Neje Software liegt.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe und Inspiration.
Hy. Bin auch neu hier und auch neuling in diesem Gebiet.
Hatte gestern mein neuen Laser Atomstack A10 pro bekommen, soweit alles prima verlaufen mit paar hindernissen. Jetzt läuft er zwar aber alles Spiegelverkehrt.
Der obere Bericht hatte mir nicht geholfen.
Hat einer einer Idee? Komm selber nicht mehr weiter.
Danke im voraus!!!
Does your Atomstack A10 Pro home to the front left (close to you and to the left) of your machine? Then likely you need to set machine origin to front left in Edit->Device Settings. Should match this:
Please check and confirm. If you change this, you will need to “fix” any designs that were done previously. However, the machine should now move “correctly”.
Check jog controls in Move window. Left should go left, right should go right, etc.
Hy. die Jog -Steuerung ist auch verkehrt rum. Rauf -runter gedrückt geht die Achse rechts -links. Mit dem Origin Point müsste glaub ich passen. Hat nicht funktioniert mit dem umstellen. (fährt gegen die wand und rattert ) .
Did you assemble your machine yourself? It may be that you the stepper motor cables are inserted into the wrong port on the controller. Please recheck that Y stepper is inserted to Y port, and X to X.
Das passt alles! Ist am Anfang auch alles gegangen. Jetzt macht er was er will.
Kann man das Programm nicht zurücksetzen? Ausgangspo ist jetzt auch verstellt, so das er gegen die Wand fährt. Weis aber auch nicht wie man das einstellt (tut sich nix beim drücken) sowie Eingangs Position.
Beim LaserGrbl-Programm funktioniert es reibungslos. Das Programm finde ich aber nicht gut. Zu umständlich!
Habe jetzt die Testversion von Lightburn.
Let’s take this one step at a time as I’m having a hard time following. And the machine translation isn’t working well. Please try to write clearly and simply to make it easier. Please reply to each question.
- Can you confirm location of homing? Is it front-left?
- Have you set machine origin to front-left in Device Settings? Please send a screenshot.
- Do you jogging controls work in Move window? If not, please describe exact behavior. What do you do, and what is the reaction?
- In laserGRBL, do jogging controls work as expected?
- in laserGRBL, do burns come out in correct orientation?
If this works in laserGRBL, it should be easy to get this to work in LightBurn. The only change should be in Origin setting in Device Settings.
This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.