Hallo, ich versuche gerade eine Kerze auf eine transparente Acrylglasplatte zu lasern. Bei einem Materialtest kammen gute ergebnise mit unten mit Kreidespray geschwärzte Fläche. Jedoch beim lasern entstehen mehrere ` Flecken`, geplatzte Stellen, Schmauchspuren. Wüste jemand die einstellungen für einen Atomstack x7 pro bei 3mm Acrylplatte 300mm x 400mm? Ist es besser oben die Fläche zu schwärzen? Über Tips werde ich mich freuen.
Hello, I am currently trying to laser engrave a candle onto a transparent acrylic glass plate. During a material test, I achieved good results with an area blackened with chalk spray on the underside. However, when laser engraving, several ‘spots’, burst areas and smoke marks appear. Does anyone know the settings for an Atomstack x7 pro with a 3 mm acrylic plate measuring 300 mm x 400 mm? Is it better to blacken the surface on the top? I would appreciate any tips.
Einfach testen. Schwer zu sagen, was da am besten geht. Am allerbesten geht natürlich ein anderer Laser, weil sich blaue Dioden grundsätzlich nicht für klare Materialien eignen. CO2 wäre optimal.
Just test it. It’s hard to say what works best. Of course, a different laser works best, because blue diodes are generally not suitable for clear materials. CO2 would be ideal.
Genau. Das ist mit Sicherheit ein Grund. Es kann aber auch an der Verteilung des Sprays liegen oder an anderen Effekten. Meistens fährt der Laser bei kleinen Objekten auch langsamer, als man angibt, weil er die Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Du kannst also mal probieren, insgesamt langsamer zu fahren.
Exactly. That’s definitely one reason. But it could also be due to the distribution of the spray or other effects. In most cases, the laser also moves more slowly than specified when working with small objects because it cannot reach the specified speed. So you could try moving more slowly overall.
Vielen Dank für deine Antwort. War die Tage sehr beschäftigt. Habe jetzt wieder versucht eine oben geschwärzte Fläche zu läsern, meiner Meinung nach sieht viel besser aus. Könnte sein das der air assist die verbrante partikel wegblässt. Werde einfach noch paar mal probieren und wenn es geling ( hm, zum nächsten Advent? ) sende ich das Ergebnis. Wünsche noch schöne Adventszeit.
Thank you very much for your reply. I’ve been very busy these past few days. I’ve now tried again to read the blackened area at the top, and in my opinion it looks much better. It could be that the air assist blows away the burnt particles. I’ll just try a few more times and if it works (hm, by next Advent? ) I’ll send you the result. I wish you a wonderful Advent season.