Alarm 1, 8 und 9 - Laser funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem TS2 10W Laser. Leider bin ich absoluter Anfänger und kenne mich nicht gut aus. Bis vor kurzem hat der Laser noch super gearbeitet, bis er auf einmal mehrere Fehler angezeigt hat. Zwischen zwei Laser Aufträgen fing es an.

ALARM:1
Harte Grenze ausgelöst. Die Maschinenposition geht wahrscheinlich durch plötzliches und sofortiges Anhalten verloren.Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.
Auf oder in der Nähe der Linie 5

ALARM:8
Referenzfahrt fehlgeschlagen.Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen.
Versuchen Sie,die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.

ALARM:9
Referenzfahrt fehlgeschlagen.Endschalter in Suchentfernung konnte nicht gefunden werden.
Definiert als 1,5 * max_travel bei der Suche und 5 * Pulloff bei Suchphasen.

Ich habe alle Kabel kontrolliert, alles wie immer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn er hat ja noch ganz normal gelasert, bis die Meldung aus dem nichts kam.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder hat eine Idee :bulb:

Liebe Grüße,
Vanessa

Hello,

I’m having problems with my TS2 10W laser. Unfortunately, I’m an absolute beginner and don’t know my way around very well. Until recently the laser was working great until it suddenly displayed several errors. It started between two laser jobs.

ALARM:1 Hard limit triggered. The machine position is likely to be lost due to sudden and immediate stopping. Returning to the starting position is strongly recommended. On or near Line 5

ALARM:8 Homing failed. The cycle could not clear the limit switch when pulling off. Try increasing the pull setting or check the wiring.

ALARM:9 Reference travel failed. Limit switch in search distance could not be found. Defined as 1.5 * max_travel in search and 5 * pulloff in search phases.

I checked all the cables, everything as usual. I can’t imagine that’s the reason, because he was still lasering normally until the message came out of nowhere.

I hope someone can help me or has an idea :bulb:

Best regards, Vanessa

You can try a few things in order
$20=0 in console
THis disables Hard limits, which shouldnt be on anyway

Regarding Alarm 8 and ALARM 9 they are related to homing

Could you move head to center, power on your machine and record the homing sequence in video and post maybe on youtube (Sound important too)

Vielen Dank für die Antwort!

$20=0 scheint schon mal etwas gebracht zu haben.

Was kann ich beim Problem den Startpunkt zu finden probieren? Ich habe den Laser in die Mitte gefahren und versucht zum Startpunkt zu fahren. Diesen findet er nicht, er fährt nach ganz unten, aber links nur ein paar Millimeter bis er stoppt:

Wenn ich ihn nun ein 2. mal zum Startpunkt fahren will, kommt dieses Geräusch mit „Alarm 9“, er würde unendlich weiterfahren:

There is definitly something mechanical happening on your X axis
Review wiring, review belt tension on the X axis

Might require help of someone more familiar with that machine and or the manufacturer

@gilaraujo vielen Dank für deine Mühe!

Nun hoffe ich auf den Support von TwoTrees.

Lg Vanessa

Der Endschalter an deiner x-Achse ist defekt. Das kann der Schalter selbst sein, die Stecker oder das Kabel. Er wird zwischendrin als gedrückt erkannt, was den Alarm 1 auslöst. Beim Homing stoppt er dann zu dem Zeitpunkt. Wenn du ohne Hardlimits ($20=0) dann nach links fährst, kracht er in den Rahmen, weil er keinen Schalter erkennt/beachtet.

@misken also sollte ich die Hardlimits wieder einstellen? Mache ich das mit $20=1 ? Oder bin ich da falsch? Lg

Ja, genau, Hard Limits schaden eigentlich nicht, wenn die Schalter auch richtig funktionieren. Dann haben die schon einen Sinn :slight_smile:

Danke für deine Hilfe!

twotrees hat geantwortet, sie meinen ich solle ein Update probieren. Ich denke mal nicht, dass das mein Problem lösen wird, es sieht wirklich danach aus, als wenn der Endschalter defekt wäre… nun funktioniert auch das Kalibrieren nicht mehr. Ich habe wohl kein Glück mit meinem Laser. :persevere:

Viele Grüße

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.