Atomstack a5 pro mit lightburn

erstmal ein herzliches moin moin aus Ostholstein,
ich habe mir einen Atomstack a5 pro zugelegt und bin eigentlich total begeistert wie einfach man sachen in das mitgelieferte grbl program einfügen und drucken bzw brennen kann . nu wollte ich mich damit dem program Lightburn beschaftigen und bin sofort auf ein problem gestossen und zwar geht es darum das wen ich lightburn benutze der atomstack (wen ich au den homebutton drück) das rattern anfängt da er die null position nicht findet zu dem ist quasi alles spiegel verkehrt ich sage ihm er soll unten links anfangen geht aber nach oben rechts. die masse von dem atomstack sind 410mm y achse und 400 in der x achse . ich weiss das viele hier schon antworten haben die habe ich alle abgearbeitet aber leider zu keine ergebnis gekommen was mir gefällt das problem besteht weiterhin . mfg Sven

Der Atomstack A5 hat meines Wissens nach keine Endschalter. Daher kannst du den Homebutton nicht benutzen. Schiebe den Laser vor dem Einschalten nach unten links. Dann sollte er dort seine Nullposition haben. Als “Start von” Option gibst du im Laserfenster “aktuelle Position” ein. Du kannst ohne Endschalter nicht sinnvoll absolute Koordinaten nutzen.
Lies dich hier mal ein: Schnellstart & Überblick - Diode Laser Wiki

Dankeschön für die schnelle Antwort, das werde ich gleich mal morgen testen. Hast du den evtl auch eine Erklärung warum alles spiegelverkehrt ist? Wen ich Startpunkt unten links angeben da fährt er nach oben rechts. Ich werde mir mal dein link durchlesen vielen vielen Dank :pray:t2::blush:

Du musst überall unten links als Ursprung eingeben. In den Geräteeinstellungen für den Laser und im Laserfenster, wenn du “aktuelle Position” eingestellt hast.
Wenn du die Pfeiltasten drückst, um ihn manuell zu bewegen, stimmen die dann?

Ja die Pfeiltasten stimmen da bewegt er sich richtig nur nicht wen ich bei lightburn in die Fläche drücke dan ist es spiegelverkehrt

Dann hast du den Ursprung falsch eingestellt. Mach eventuell mal einen Screenshot vom LB-Fenster.

Im letzten Fenster sieht man, dass der Origin da richtig eingestellt ist. Wie sieht das denn im Laser-Fenster aus? Da, wo du auf Start klicken kannst?

Das ist auch richtig soweit. Dann muss das Problem ja doch eher bei den Achsen liegen. Wenn du die Pfeile aus dem letzten Bild benutzt, dann bewegt er sich richtig?

Was zeigt er denn an, wenn du auf Position abrufen klickst? Da könnte noch etwas drin stecken. Sind die Werte negativ?

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.