Atomstack Laser brennt dauerhaft mit GRBL und Arduino

Hallo zusammen,

wir stecken aktuell zu dritt in einem Projekt der Hochschule und sind dabei eine Lasermaschine aufzubauen. Dazu haben wir das M150 Modul mit 33W und eine Ansteuerung über einen Arduino Uno und GRBL 1.1h.
Erstmal, der Laser lasert, aber noch nicht ganz so wie er soll. Das Problem ist, dass der Laser dauerhaft an ist. Egal was man macht bis auf das PWM-Kabel zu ziehen, der Laser leuchtet. Was man dabei beobachten kann, ist das der Laserpunkt bei Bewegungen deutlich an Intensität zunimmt, aber auch nur in dem Moment, in dem der Laser sich bewegt. Dadurch brennt er quasi schon im Leerlauf in das Material hinein.
Ich habe bereits recherchiert, aber bisher keine Lösung finden können.
Eigentlich muss es ja am Punkt $32 Laser-Mode liegen. Dieser ist an und wurde mehrfach aus und wieder eingeschaltet. Es wurde auch schon ein anderer Arduino Mega, so wie das neue Laden der GRBL Libary ausprobiert, alles ohne Erfolg. Beim Uno steckte das PWM-Kabel auf Pin 11, beim Mega auf Pin 7.
Was könnte es noch sein? Der Punkt $30 = 1000 passt so auch mit den Einstellungen überein.

Wir sind über alle Ratschläge dankbar und hoffen hier eine Lösung zu finden.
Vielen Dank im Voraus!

Das klingt ganz seltsam und darf nicht so sein. Da ist ja noch was anderes faul. Das eheste wäre, dass die Pinreihenfolge auf dem Modul nicht richtig ist und ihr eventuell die Versorgungsspannung auf dem PWM-Pin habt. Dann würde er dauerhaft feuern. Allerdings sollte es dann ganz ausgehen, wenn PWM auf 0 ist, weil dann die Versorgungsspannung weg ist.
Ich würde als erstes mal den PWM-Pin messen, was der ausgibt. Sollte ein Signal zwischen 0 und 5V sein.

Daran liegt es eher nicht, damit sollte der Laser normalerweise auch aus sein, wenn er Idle ist, nur bei Zwischenbewegungen nicht aus gehen. Ansonsten verhält er sich damit auch normal.