Circles from MacOS are not round, from Windows no problem

Guten Tag,
Ich bin am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe das Problem dass wenn ich Kreise lasern möchte diese nicht rund sondern eher oval werden und auch nicht komplett wieder den Ausgangspunkt treffen. also der kreis bleibt offen mit einem leichten versatz, als würde er eine Schnecke fahren. Das Problem tritt nur auf wenn ich die Datei auf dem Macbook erstelle vom Windows Pc ist alles top, Also am Laser liegt es nicht sondern muss ein Problem mit MacOs sein.
Habe lightburn schon komplett neu installiert und alle einstellungen verglichen aber nichts zu finden.
Auch wenn Ich die Datei auf dem Mac speicher und auf dem Windows Pc öffne und abspiele hat er diesen Fehler.
Auf dem Windows Pc eine Datei erstellt , Perfekte kreise, selbe Datei auf Mac geöffnet hat er wieder die Probleme.

Hoffentlich kann jemand helfen.
viele dank im voraus !

Hallo Lennard,
normalerweise würden alle hier wetten, dass es ein Hardware-Fehler ist … Du schließt das aus, weil Du dieselbe Datei verwendest … nun bleiben aber trotzdem viele Fragen offen zu “alle Einstellungen verglichen”:

• Power und Geschwindigkeit?
  • allgemeine Lightburn Einstellungen
  • und (oder nur) in den Geräte-Einstellungen?

Und last but not least: verwendest Du bei beiden Rechneren dasselbe USB-Kabel?

Hi Lennard,

normally everyone here would bet it’s a hardware error… You’ve ruled that out because you’re using the same file… but many questions still remain:

• power and speed settings?
  • general Lightburn settings?
  • and in the device settings?

And last but not least: do you use the same USB cable every time?

Hey,
Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Bemühung eine Lösung zu finden.
Einen Hardware Fehler kann ich zu 100% ausschließen da alles was ich vom Win. Pc mache ausnahmslos Perfekt ist.

Es ist Alles zu 100 % identisch. Leistung , Geschwindigkeit, Geräte Einstellungen etc.

Ich verwende das selbe Kabel, beim Mac ist allerdings ein Adapter dazwischen da der Mac nur usb c ports hat. ABER ! Wenn ich die Datei auf dem Mac erstelle, und an meinen Win Pc sende ist der gleiche Fehler ja auch da. somit habe ich den Adapter als Fehlerquelle denke ich auch ausgeschlossen.
Es scheint so als wäre die Datei dann schon ,defekt, auf dem Mac erstellt worden.
Aber woher soll das kommen ?! Mac ist aktuell von der Version und Lighburn auch , da ja auch schon neu installiert etc.

Okay … nun fällt mir noch folgendes ein (vor allem, damit Du nicht unnötig Material verbrauchst): Speichere sowohl vom Windows PC als auch vom Mac aus den G-Code … dann öffne jeweils die *,gc - Datei mit einem Editor und vergleiche die beiden Dateien. Wenn sie absolut identisch sind, liegt es an der Kommunikation zwischen Rechner und Laser … ich persönlich traue Adapter nicht, aber Du hast das ja überprüft …

Okay… now I’ve come up with another idea (especially so you don’t waste unnecessary material): Save the G-code from both your Windows PC and your Mac… then open the *.gc file with an editor and compare the two files. If they’re absolutely identical, it’s the communication between the computer and the laser… I personally don’t trust adapters, but you’ve checked…

Danke, das werde ich mal machen. So weit habe ich mich damit tatsächlich noch nie auseinander gesetzt (Thema G-Code etc.) aber ich verstehe was zu tun ist.
Ich traue dem Adapter auch trotzdem nicht deshalb habe ich auch ein Passendes Kabel eben bestellt.
Allerdings wie beschrieben taucht der Fehler ja auch auf wenn ich die Dateien Speicher und per mail an mein anderen Pc sende. Deshalb kann ich das ausschließen.
Ich werde mich da morgen nochmal mit den vergleich der gc-Datei befassen und mich noch einmal melden.

Vielen Dank !

Do you have tabs turned on with your Mac, and not turned on with your PC?

no , checked it already . It’s all the same

1 Like

Ok habe jetzt die Dateien Verglichen.
Einmal habe ich auf Windows eine Erstellt und die gleiche Datei auf dem Mac in lightburn geöffnet und abgespeichert. In dem fall waren beide G-codes identisch.
Dann habe ich eine Datei auf Windows erstellt mit mehreren Kreisen und das Gleiche auf dem Mac nachgebaut also komplett unabhängig voneinander. Auch hier waren beide Codes identisch.
Hat mir keine Ruhe gelassen deshalb jetzt noch getestet.

Es ist wirklich sehr sehr eigenartig.

Dienstag kommen die neuen Kabel an. Auch wenn ich es eigentlich, durch das Übertragen der Datei ausschließen konnte, probiere ich was passiert wenn kein Adapter verbaut ist.

Viel Erfolg … und melde Dich nochmals, ob das Kabel die Lösung war.

Good luck… and let me know if the cable was the solution.

Mache ich auf jeden fall !
Danke