Kamera wird ignoriert. (Camera is ignored)

Hallo,
meine Kamera ist kalibriert und ausgerichtet. Jetzt möchte ich etwas gravieren, habe alles ausgerichtet, dass Gravurbild mittig positioniert und auf “Start” gedrückt. Der Laser rast auf die obere rechte Ecke los und will dort gravieren. Auch "Starten von absoluten Koordinaten ist aktiviert. Als Laser habe ich den Atomstack A5 Pro.
Danke für die Unterstützung

Hello,
my camera is calibrated and aligned. Now I want to engrave something, I have aligned everything, positioned the engraving image in the middle and pressed “Start”. The laser races towards the top right corner and wants to engrave there. “Starting from absolute coordinates” is also activated. I have the Atomstack A5 Pro as a laser.
Thanks for the support

Dann ist die Kalibrierung wohl falsch. Mach mal Screenshots und zeige auch die Einstellungen vom Laser.
Im Zweifelsfall als Erstes noch mal neu kalibrieren.

Then the calibration is probably wrong. Take some screenshots and show the laser settings.
If in doubt, recalibrate first.

Du hast in den Geräteeinstellungen den Origin auf oben rechts eingestellt. Das muss unten links sein.
Und hast du auch Endschalter montiert? Ansonsten funktioniert das mit der Kamera sowieso nicht.

Danke für den Tip, habe die Änderung gleich vorgenommen.
Mein Atomstack A5 Pro hat keinen elektrischen Endschalter sondern nur die, die am Anschlag sind. Beim Einschalten des Cutters fährt der Laser nach unten links bis zum Anschlag. Laut Atomstack gibt es kein Nachrüstsatz für mein Gerät, obwohl dieses mal angeboten wurde.

Was mich eher irritiert ist, wenn ich mit der Kamera arbeite, dann wird schon fast automatisch bei “Starten von: Absolute Koordinaten” angegeben.

Ich werde es mit der neuen Einstellung versuchen und werde berichten.

Vielen Dank für die Unterstützung

Erscheint zu funktionieren.
Erster Schritt: den “Origin” auf unten links gestellt
Zweiter Schritt: die Kamera neu ausgerichtet
Dritter Schritt: den Schlitten manuell nach unten links gefahren und im Fenster Laser nochmals auf “Zur Ausgangsposition gehen” geklickt. Der Laser blieb ruhig, da er sich dort schon befand.
Vierter Schritt: im Fenster “Laser” auf “Start” geklickt und siehe da, es funktioniert.
Das mit dem Versatz muss ich noch auswerten.

Ich bin soooowas von Happy.
Vielen herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung, ich bin begeistert.

Liebe Grüsse
der Lars

Das widerspricht sich. Also keine Endschalter? Er knallt einfach in den Rahmen vorne-links? Das könnte man auch als Endschalter bezeichnen, tut dem Laser aber nicht so gut :slight_smile:

Das muss so sein, weil die Kamerafunktion sich auf die absoluten Koordinaten bezieht, auf die man sie kalibriert hat. Mit etwas anderem kann das gar nicht funktionieren.

Das ist der Knackpunkt, diese Position muss IMMER exakt gleich sein, was man eigentlich nur mit Endschaltern erreicht. Die Kamera darf sich im Verhältnis zu diesem Punkt um keinen Millimeter bewegen, ansonsten ist die Kaliebrierung verloren.

Der wird mit dem Vorgehen vermutlich recht hoch sein und auch nicht konsistent, aber es kommt ja auch auf den Anwendungsfall an, wie genau es sein muss. Eventuell geht es auch mit deinem Verfahren ausreichend gut.