Laser nach Rotary Einsatz total verstellt

What happens if you now want to move the axes using the keys via the “Move Window”?

Hallo,

habe etwas rum gespielt. Und folgendes festgestellt.
Wenn ich die Move Tasten benutze, bewegt sich die X Achse in den eingestellten Schritten. Die Y Achse will sich mit einem zucken bewegen, tut es aber nicht. Wenn ich den Laser manuell in die Mitte bewege, und ein Homeming machen möchte fährt die X Achse bis zum Endschalter, löst ihn aus und fäht den eingestellten 1 mm zurück.

Ich glaube jetzt fast, das etwas mit der Y Achse Motor ect. etwas nicht stimmt.
Wenn ich in der Konsole X10 eingebe bewegt sie sich jedemal um 10 nach rechts.
Bei Y10 oder 20 oder 100 zuckt sie nur um bleibt stehen.

Wenn ich mit dem Kreuz vorne auf dem Laser die Achsen bewegen will, macht er das bei der X Achse sofort. Der Air Assit wird auch eingeschaltet und er summt. Bei Der Y Achse hingegen passiert garnichts. Als wenn die Y Achse nicht vorhanden wäre.

Did you change $101=80?

Wenn ich unter dem Programm Laser GbRL ein Homing mache,
zeigt er mir ( Bild 2 ) Maschinenkoordinaten für X -622,5 und für Y -625 an.

Was kann das nur sein?

Es muss etwas mit $2 und $3 zu tun haben. Wenn ich die Werte verändere, bewegt sich auch die Y Achse. Nur fährt sie dann ich den Rahmen und steht wieder bei - 625. X Achse auch bei -625. Wie kann man das mit 0 festeistellen?

Message deleted

Likely you have to reset your Woffsets in Console type $RST=#.
Disable rotary.

Save a copy of your laser settings in a safe place.

Change your settings per this file
_________GRBL_____Creality_Falcon_2.txt (247 Bytes)

Power cycle the laser (power and USB) and test again.

Hallo und guten Morgen,

ich habe deine Einstellungen so übernommen und getestet.

DER LASER LÄUFT WIEDER!!!
Alle Achsen bewegen sich, Homeing macht er auch und keine Alarme mehr!

Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützt haben.

Ihr seid Toll!

Schöne Feiertage wünsche ich allen.

Beste Grüße
Stefan

1 Like

Happy Holidays.

Selbes Problem nach Einsatz von Creality Rotary Pro - Laser erkennt Endschalter nicht mehr - Alarm 8 Alarm 3 - Rotary disabled nach Benutzung - limitschwitsches sind in Ordnung - Problem erst nach komplettem Reset von Lightburn - Entfernung aller Preferences, Basis Machineneinstellungen von Reality USB Stick eingespielt - gelöst.