Laserschneiden von 18mm Leimholz mit 40w in mehreren Durchgängen

Ich habe hier vor kurzem gelernt, dass man dickeres Holz besser in mehreren Durchgängen schneidet als in einem Durchgang. Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit, weil ich bisher immer fixiert auf einen Durchgang war. Das klappt aber nicht immer mit meinem 40W Creality Falcon Laser und 18mm Holz - je nach Holzsorte. Bei Leimholz gibt es immer Probleme…Ich hatte eine Weile einen 20W Laser. Damit habe ich es überhaupt nicht hingekriegt.

Ich wäre dankbar für Vorschläge für mehrere Durchgänge. Ich habe keinerlei Idee für Geschwindigkeit/Stärke. Kann mir jemand helfen?

This doesn’t always work with my 40W Creality Falcon laser and 18mm wood

There can be a lot of variety in the density, hardness, and sap in the wood. The rule is. “If sometimes it does not cut all the way through, add more passes.”

There is no magic number for the settings that works every time, even in the same piece of wood. How many passes are enough is determined by trial and error.

Aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, mit welchen Werten ich anfangen soll. Ich habe einen Plan für ein Vogel-Futterhaus im Fachwerkhaus-Stil, das ich gerne realisieren möchte.

Das Verfahren ist ja recht einfach. Ich würde dir eine Geschwindigkeit um 1000-1500 mm/min empfehlen. Leistung auf 80-90%. Und dann machst du einen Test, wie viele Durchgänge du brauchst, bis du durch bist. Am einfachsten mit einem kleinen Kreis, dann stellst du entweder 20 Durchgänge ein und zählst, bei welchem der Ausschnitt rausfällt, oder du nimmst nur einen und klickst so lange auf Start, bis du die Anzahl hast.

Hier stehen da noch eine Reihe Infos zu (kannst du oben auf deutsch umstellen):

Grundsätzlich gilt aber, dass Leimholz in der Stärke nicht für einen Laser geeignet ist. Ich würde sagen, bis 10 mm kommt man mit Sperrholz gut zurecht, danach wird es kritisch. Egal wieviel Leistung der Laser hat, der Spot wird breiter und es verbrennt schnell. Ich nutze maximal 12 mm und ich habe einen 70W-Laser. Alles darüber würde ich nur mit Säge oder CNC bearbeiten.

1 Like

Use some scrap pieces and cut 30mm circles. Testing is the only way to find out for sure.

I cut 7/16” (11mm) bamboo (tough to cut) with my 40w laser. I used 1000mm/m, 80% power, and 6 passes.

As @misken points out, plywood is a different game because you never know what is inside it.

Danke für die Tipps. Damit kann ich morgen einige Tests fahren. Ich werde dann berichten

1 Like

Ich habe zuerst 18mm Leimholz getestet. 1000mm/min / 80. Da brauchte ich um die 20 Durchgänge. Tritt aber unregelmäßig unten aus. Nicht besonders brauchbar.

Dann 18mm Kiefer/Tanne. nur 16-18 Durchgänge, aber nur wenn kein Ast da ist. Daher auch nicht besonders brauchbar, da in der Regel viele Äste da sind, jedenfalls in der üblichen Baumarkt Qualität.

Jetzt 18mm Sperrholz (doch, gibt es, Amazon). Hervorragende gleichbleibende Ergebnisse:

1000/80 mit 10 Durchgängen, Schnittkanten leicht grau, also hervorragend. Alles mit 40W Creality Falcon pro (der mit dem roten Deckel)

Damit kann ich weiterarbeiten. Ich danke den Beiden, die sich hier für mich reingekniet haben. Es hat sich gelohnt! Ich bin begeistert, auch weil ich den Schritt gewagt habe, nachzufragen. Ich denke, vielen wird dieser Beitrag eine große Hilfe sein.

1 Like

It’s probably poplar plywood, all the other materials you’ve tried are not laser (diode) suitable. It’s just like you can’t use a wood drill for metal.
For example, all baltic birch that is not made with interior glue is not suitable for laser cutting. I can cut through 5mm exterior pre-glued plywood with 60 watts of my co2laser, but the result is not usable in my opinion. The glue gives incredibly charred edges that are difficult to clean and everything gets dirty in this process.
Go for a specific laser-suitable plywood, sometimes called Aeroplan plywood…costs more but is worth it.
Anything I can’t cut with max 2 passes, I discard, this also applies to my diode laser.
You will test yourself to your own limits, and can take it from there.

Same reason I bought my 40w diode machine. My 10w could cut 8mm bamboo (tough stuff to cut!), but not thicker 10mm bamboo. Local CO2 shop using 30w and 20 passes did not cut it either. My 10w almost did it, so bought more diode power. Now happy. :joy:

Maybe it has to do with the wavelength of the different laser types, I don’t know. But if a diode laser can do the job, then it’s the right tool.

1 Like