Leerfahrten in Lightburn

Moin Moin

Ich habe einen Atomstack A20 Pro

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich ein Bild in Schwarz-weiß Importiere und ich das Bild nachfahren will, habe ich ständig Leerfahrten, d.h der Laser fängt an willkürlich zu Lasern, erst bisschen Links dann bisschen rechts oder erst oben dann unten usw… gibt es eine Möglichkeit, dass der Laser jeden Punkt nacheinander graviert oder muss ich mit dieser Willkür leben ?
unten seht ihr das bild und die Leerfahrten…

There are certain optimization options in LB that should make it more efficient, but it depends largely on the source material.
Have you played around with “cut-optimization-settings”?
Feel free to post your design here, so there is always someone who will try to optimize the process.

Das ist keine Willkür, sondern ein Prinzip. Ein Bild wird gerastert und als Scanbewegung abgefahren. Wie ein Papier-Drucker auch. Es gibt ja keine Linien in diesem Fall, sondern nur einzelne Pixel, die nicht zusammenhängen. Daher kann man da auch nichts gruppieren.

Wenn du es anders machen willst, dann kannst du das Bild in eine Vektor-Datei umwandeln, dann kann LightBurn auch den Pfaden folgen.

Ansonsten kannst du noch den Leerraum-Scan erhöhen, so dass dort schneller gefahren wird. Das kann sich aber auch negativ auf die Qualität auswirken. Bei manchen Bildern lohnt es sich, den Scanwinkel zu verändern.

It may look random to you, but it is likely not to some path algorithm. To get that travel pattern, it has to be a vector design and Offset Fill was used. The only practical use of Offset Fill is to reduce burn time dramatically. You have to verify this because I have found some cases where Offset Fill is barely faster, and has even been longer than just regular Fill in some simpler designs.

You might try using regular Fill and reducing the LPI to lower the burn time. On my 40w laser, I use 170LPI on Basswood with great results. I also use 212LPI for the 20w, and 254LPI for the 10w which is capable of 318LPI. Wood char fills in the spaces.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.