Lightburn stürtzt beim Kalibrieren der Kameralinse ab (LightBurn crashes while calibrating the camera lens)

Hallo zusammen,

ich nutze Lightburn 1.5.06 auf einem Raspberry Pi 5. Programm läuft flüssig und Lasern funktioniert auch wie gewünscht.

Nun wollte ich eine USB-Kamera hinzufügen. Ich glaube zu wissen, dass es richtig wäre unter “Laserwerkzeuge → Kameralinse kalibrieren” das Fenster zu öffnen. Dort wird mir dann auch die USB-Kamera angezeigt, aber sobald ich darauf klicke stürzt Lightburn ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich das hinbekommen kann?

Vielen Dank vorab

Hello everyone,

I use Lightburn 1.5.06 on a Raspberry Pi 5. The program runs smoothly and lasering also works as desired.

Now I wanted to add a USB camera. I think I know that it would be correct to open the window under “Laser tools → Calibrate camera lens”. The USB camera is also displayed there, but as soon as I click on it, Lightburn crashes.

Does anyone have an idea what the problem is and how I can fix it?

Thank you in advance

Das liegt ziemlich sicher am Pi. Der hat vermutlich nicht genug Leistung dafür. Ich denke nicht, dass man das auf nem Pi zum Laufen kriegt. Aber ich habe leider auch keinen da zum testen, mit einem Pi 3 brauche ich das gar nicht erst zu probieren :slight_smile:

This is almost certainly due to the Pi. It probably doesn’t have enough power for it. I don’t think you can get this to work on a Pi. But unfortunately I don’t have one to test with, with a Pi 3 I don’t even need to try it :slight_smile:

Which operating system are you running on your Pi.

I think PY @berainlb got a Pi up and running, but I haven’t verified the status of the Camera Calibration.

How have you gotten LightBurn working on the Pi? Was this done using the guide that I posted?

If so, cameras not working is a listed known issue that I’ve not overcome.

Hallo @berainlb,

ja ich habe es mit deiner Anleitung hinbekommen. Dank der Box64 läuft das super auf dem Raspberry Pi5 4GB (PI OS 64-BIt). Übrigens lief mein Pi4 4GB mit der selben SD-Karte, aber deutlich langsamer, sodass ich mindestens den 5er empfehle!

Vermutlich ist der Pi tatsächlich zu schwach auf der Brust, als das er auch noch die Kamera handlen könnte.

PI OS 64-Bit

I actually don’t think it’s about the CPU performance of the Pi. Cameras work fine on the Pi when not run through LightBurn. I suspect this is going to be a library incompatibility or something that Box64 is not translating properly. I haven’t spent a considerable amount of time looking into it for various reasons.