Lightburn verbindet sich nicht GRBL 1.1h

Schönen guten Tag,
gestern habe ich mir die neue Version von Lightburn auf den PC geladen und meine Lizens verlängert.
Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zum Laser.
Wenn ich Lightburn öffne merke ich das der Laser kurz zuckt aber sobald ich etwas Starten möchte kommt die Meldung:

Übertagung Fehlgeschlagen - Lightburn 1.5.01

Beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten.
Das Gerät ist möglicherweise in Benutzung oder pausiert.

In der Console von Lightburn kommt die Meldung:

GRBL 1.1h

Kann mir jemand sagen was ich machen kann?`

Vielen Dank
Gruß Jan Schwesinger

Good afternoon,
Yesterday I downloaded the new version of Lightburn onto my PC and extended my license.
Since then I can no longer connect to the laser.
When I open Lightburn I notice that the laser twitches briefly but as soon as I want to start something the message appears:

Transmission failed - Lightburn 1.5.01

A problem has occurred while sending data to the laser.
The device may be in use or paused.

The message appears in the Lightburn console:

GRBL 1.1h

Can anyone tell me what I can do?

Thank you very much
Greetings Jan Schwesinger

I would make sure you have no other software open eg. lasergrbl or another instance of Lightburn loaded. Double check your USB cable.
If you type in $I into console do you get a response?

Laser Grbl ist geschlossen.
In der Console kann ich keinen Befehl eingeben da der Laser sich nicht mit Lightburn verbindet

In computer device settings is it showing a usb port for laser?
Maybe try going to edit> open prefs folder and choosing one before your update.

USB-SERIAL CH340 (COM 8)
Also in der Geräteeinstellung und auch in Lightburn sehe ich ihn aber ich kann mit Lightburn keine Verbindung herstellen
Ich habe auch den Usb Treiber neu installiert was aber nichts gebracht hat

In device settings what is your baud rate set at?
image
Also try enabling DTR
image

Sind die gleichen Einstellung wie bei mir

Hallo Schwesi! Besteht dein Problem noch ? Kannst du denn noch mit LaserGRBL zugreifen ? ICh könnte mal per Teamviewer drauf sehen !
Gruß Eggie

Grüße dich!
Mittlerweile ist es soweit das Laser Grbl auch nicht mehr geht
Ich bin langsam am verzweifeln
Grun Jan

[quote=“Schwesi89, post:1, topic:128985”]
A problem has occurred while sending data to the laser.
The device may be in use or paused.
[/quote]There was a problem sending data to the laser. The Machine may be busy or paused - #9 by LightBurn

Moin! Hast du irgendwas geändert, ausser das du die LB-Lizenz erneuert hast? Daran kann es nicht liegen, da sich am Programm nichts ändert? Ich gehe davon aus, das es vorher lief? Zeig mal bitte das Konsolenfenster von LB, wenn du dich verbindest. Hast du sonst noch was laufen, was einen Com-Port blockieren könnte? Cura oder sowas? USB-Kabel getauscht? Wenn LaserGRBL auch nicht mehr geht, kannst du den Laser irgendwie ohne PC steuern? Nur um das Netzteil von ihm zutesten.

Vorher habe ich schon viel damit gearbeitet
Andere Programm laufen nicht und nichts blockiert den com port

Ich habe in letzter zeit nur ein bisschen Hardware aufgerüstet im Pc.

Am Laser selbst kann ich nichts testen außer die Spannung.
Ich habe aber auf jedem Pin die Spannung die er haben muss.

Als ich den Befehl $H in LaserGrbl eingegeben habe ist er bis ich abgeschaltet habe ins Homing gefahren.

Moin! Ok, Schalt mal, wenn aktiv, das Homing bei Start von LB ab. Die vielen Meldungen “GRBL1.1h” deuten darauf hin, das er immer nur bis zum Verbindungsaufbau kommt. KAbel schon getauscht? Anderen Läppi getest? Betrafen deine Umbauten am PC auch USB? Ein anderer USB-Anschluss sollte auch einen anderen Port ergeben. Versuch mal, unter 5 zu kommen. Wenn alles nicht hilft, bleibt nur GRBL neu flashen, mit ADB-IDE oder laserGRBL, wenn er soweit kommt. Was für ein LAser ist es ? Gruß

Homing ist deaktiviert.
Habe schon alle USB Ports ausprobiert.
Der USB Port wechselt aber das Problem bleibt bestehen.
Flashen funktioniert leider nicht zumindest nicht mit Laser Grbl und mit XLoader.
Ich habe einen Sculpfun S9
Heute sollte ein neues Kabel ankommen, falls es das war werde ich es berichten.