Ich will mit dem nagelneuen “Kleinen” Leiterplatten direkt belichten und möchte dazu Lightburn auf dem Mac mit GBRL benutzen. Dabei stosse ich auf folgende Probleme:
Es wird kein sichtbarer Positionier-Rahmen angezeigt, auch wenn LB so “tut” als würde es
ich kann keine .lbdev-Datei für den Nano finden - vielleicht würde das die Probleme beheben
Bei jedem Versuch zu Schreiben/Gravieren erscheint sofort:
Stream wird gestartet
Layer C00
ALARM:13
Auf oder in der Nähe der Linie 0:
Stream fertiggestellt in 0:01
[MSG:‘$H’|‘$X’ to unlock]
[MSG:Caution: Unlocked]
ok
obwohl ich zu Testzwecken auf der 100mm x 100mm Arbeitsfläche lediglich in Layer C00 ein kleines Quadrat gezeichnet habe. Der Laser steht gerade auf dem Tisch, Schutzhaube ist dran und der Lüfter aktivert.
Irgendwie kein guter Einstieg. Hat jemand einen Tip für mich? Danke.
I found this PDF manual for the Nano, but I cannot find what an Alarm 13 is. Are you sure it is not an Error 13, which would be a safety guard interlock?
Moin, danke. Der zitierte Textausschnitt stammt direkt aus der Konsole. Er könnte auch durch die Fehlintepretation irgendwecher anderen Signale zustande gekommen sein, z.B. wegen einer falschen lbdev-Datei.
Was genau meinst du damit? Du willst eine Lackschicht wegbrennen? Das geht. Kupfer kannst du mit dem Laser NICHT bearbeiten, das geht nicht. Wenn du Platinen erstellen willst, kannst du den Laser nur benutzen, um die Lackschicht wegzubrennen, die nachher im Ätzbad geätzt werden soll. Mit einem 450nm-Laser kannst du kein Kupfer behandeln, daher wirst du dort auch nie Spuren vom Laser entdecken.
Ja, hier wurde ich verstanden, ich will einen Schutzlack wegbrennen, genau das ist das Ziel. Ursprünglich dachte ich noch an das Belichten von Photoresist, aber das kann ich mir nun sparen.
Die lbdev-Datei habe ich bei Longer natürlich auch gefunden und versucht zu benutzen. Aber die ist für den Nano Pro. Jeglicher Versuch, damit etwas zu Brennen oder zu Gravieren endet sofort mit “Alarm 13 … bla bla”.
Ich hab mir das File mal näher angesehen, es ist ein JSON, also lesbarer Text. Dann habe ich eine KI gebeten, dieses File so zu verändern. dass es den Möglichkeiten des Nano 6W entspricht … und siehe da - nun funzt es. Zusätzlich habe ich im Gerätemenü (Schraubendreher und Schlüssel) unter dem Reiter “zusätzliche Einstellungen” nochmal auf den Button “vom Controller lesen” geklickt - nun läuft das DIng zuverlässig.
Die oft auch im Web empfohlene Methode, “einfach” manuell anzulegen (GRBL, 100x100, USB Serial usw.) erbringt keine lauffähigen EInstellungen, da fehlt noch so Einiges.
Was mich etwas enttäuscht hat, war die Anzeige des Posintionerungs-Rahmens - das sieht in den Youtube-Videos immer viel “flüssiger” aus: Klicke ich auf “Frame” wird dieser entweder nur einmal angezeigt, oder - stelle ich auf Dauerdarstellung - kann ich während dessen die Grafik nicht verschieben, weil der Dialog zum Beenden im Wege steht. In der Handy-App ging das quasi live …