Objekte in einem Bild lasern und ausschneiden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Ich bin Andreas 52 Jahre alt und komme aus Wernau am Neckar/Deutschland und habe einen Atomstack A20 Pro seit ca 1 1/2 Jahren. Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bild einer Eule, dass ich gerne auf eine Holzplatte gravieren möchte. Das ist ja noch nicht das Problem ich möchte nur das Objekt aus dem Bild gravieren und danach nur die Silhouette der Eule ausschneiden. Da finde ich in Lightburn keine Möglichkeit. Ich würde mich über eine Lösung meines Problems sehr freuen.

Bei dem letzten Bild sieht man den Rahmen vom Bild, da kann ich auch kein Gummiband um die Eule legen um dann auszuschneiden.

The curve in picture no. 2, is it already traced? If so, it is easy to make an offset of only the outer edge.

Hallo Bernd, du meinst das Bild nachzeichnen? Das habe ich nicht gemacht, da ich die Eule in Graustufen lasern wollte damit die Kontraste besser zusehen sind. Ich habe das Bild mit Gimp bearbeitet damit ich einen transparenten Hintergrund habe, aber wie du siehst ist immer noch ein Rahmen darum. Oder habe ich es falsch verstanden?

I have drawn the contour of your picture, it goes reasonably fast. Then you have a picture to engrave. The other way is to trace image in LB and you get a Vector graphics.

Ule-LB.lbrn2 (4.8 MB)

Ja die Möglichkeit kenne ich. Das habe ich auch so gemacht da werden alle Graustufen schwarz und ich hätte es gerne im Original graviert und dann die Eule ausgeschnitten. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Bernd gave you a file with the tracing. Take the red outline and place it over your image, using care to center it. Delete the black tracing result. You can use the offset tool on the red tracing to make it larger or smaller to your liking.

If you wish to do it yourself to learn the process, trace your image. The tracing will be placed directly on top of your image, then use the offset tool on the tracing to get the desired outline. Check delete original image in the offset dialog. You can then use the tracing as your cut and you still have your original image.

… Correct, but the red outer edge is already a layer for itself and can be used for image itself, center over center very easily and quickly.

Oh man jetzt habe ich es verstanden, dass ist doch die einfachste Möglichkeit. Da hätte ich auch selber darauf kommen können. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

1 Like

1 Like