Probleme bei Rotation, Wege stimmen nicht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe mir den Falcon2 von Creality gekauft und er hat auch schon ein paar Jobs erledigt. Im Set war die benötigte Rotationseinheit mit Spannfutter. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wie man den Chuck einrichtet. Das hat auch wunderbar geklappt und die ersten beiden Versuche waren auch vielversprechend. Der 3. Versuch hat dann schon Fragen aufgeworfen. Der Chuck ersetzt die Y Achse. Bei besagtem 3. Anlauf ist die X Achse auf die richtige Position gefahren und es hat auch angefangen zu Lasern. Allerdings hat er zwischen jeder gelaserten Linie Platz gelassen. Beim nächsten Versuch war es dann noch kurioser. Da ist der Laser auf der X Achse über die Rotationseinheit gefahren bis auf Anschlag und dann geht der Laser auf Störung. Die Y Achse welche ja beim Start eine Umdrehung macht, macht gefühlt zehn Umdrehungen. Es scheint mir so, dass alle Bewegungen verzehnfacht sind, wenn Rotation bei Lightburn aktiviert ist. Gerade Flächen gehen aber ohne Probleme. Hat vieleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Thomas

Beim Rotary darfst du nicht mit absoluten Koordinaten arbeiten. Immer von “aktueller Position” starten. Zeig ein Bild vom Ergebnis, damit man die anderen Fehler angehen kann.
Hier noch einige Infos generell: Rotationswalze - Diode Laser Wiki

Moin, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Inzwischen hat sich das Problem ganz einfach gelöst, indem ich den Laser entfernt und neu hinzugefügt habe. Das hat schon zwei oder drei mal vorher bei anderen Problemen geholfen, keine Ahnung warum ich da jetzt nicht gleich drauf gekommen bin. Wie gesagt, es geht jetzt wieder wie vorher, allerdings würde ich gerne noch das Thema “Starten von…” neher betrachten. Ich habe nicht genau gewusst, wie ich die Rotary positionieren soll und habe mir dann einfach selbst was ausgedacht. Mein Laser ist der Falcon2 pro mit Schutzeinhausung. Die Rotary passt da gar nicht rein (zumindest kann der Laser dann nicht drüber fahren). Also muss ich den Boden rausnehmen und das ganze Teil auf Füße stellen. 1. Problem war der fehlende Boden, da geht der Laser auf Störung. Das konnte ich aber überbrücken. Der Laser steht auf einer Spanplatte. Da habe ich mir dann erstmal angemalt wo er steht und dann habe ich mit dem Laser eine Markierung für die Rotary gemacht. Wenn ich jetzt Lasern möchte, fahre ich die Y-Achse auf die richtige Position und stecke dann auf Rotary um, sodass er nur noch auf der X-Achse fahren kann. Dank meiner Markierungen weiß ich immer wo ich Lasern muss und dann funktioniert es auch mit absoluten Koordinaten. Das ist sicher nicht der eleganteste Weg, aber es funtioniert (also bis auf letzten Sonntag…;D)
Danke nochmal und schöne Grüße,
Thomas

Wenn du aktuelle Position benutzt, kannst du den Kopf einfach per Hand genau dahin schieben, wo du ihn haben willst. Das sollte man immer benutzen, wenn man genau positionieren will. Hinschieben, Rahmen abfahren, prüfen und ggfs. etwas korrigieren. Fertig. Meistens zumindest :wink: Es gibt ja nicht den perfekten Workflow. Solange es funktioniert ist alles gut :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.