Hallo an alle Freunde des gebündelten Lichtstrahls.
Seit gestern macht mein Laser einige Probleme.
Erst kam in der Lightburnkonsole folgende Meldung : " Your Grbl may not support Variable Power mode (M4)
If your laser does not turn off between cuts,
switch to the GRBL-M3 device"
Dann dachte ich mir ein Firmwareupdate könnte nicht schaden. Gesagt getan und nun geht gar nichts mehr.
Zur Homeposition fährt er nun in die entgegengesetzte Richtung und das so lange bis es fast die Riemen zerreist. Hab dann den Laser neu in Lightburn eingerichtet mit unverändertem Ergebnis. Hier die Meldungen aus der Konsole : " Auf Verbindung warten …
��=i���������@�J�M���ua㥯��ok
ok
[LGT V1.2.3]
[VER:1.1.2023080801:]
[OPT:VPH,63,256]
Target buffer size found
[MSG:FW:LGT V1.2.3|MB:LS_ESP32]
[MSG:No Wifi]
ok
[G54:0.000,0.000,0.000]
[G55:0.000,0.000,0.000]
[G56:0.000,0.000,0.000]
[G57:0.000,0.000,0.000]
[G58:0.000,0.000,0.000]
[G59:0.000,0.000,0.000]
[G28:0.000,0.000,0.000]
[G30:0.000,0.000,0.000]
[G92:0.000,0.000,0.000]
[TLO:0.000]
[PRB:0.000,0.000,0.000:0]
ok
Grundstellung einnehmen
ALARM:8
Rückkehr zur Ausgangsposition fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.
ok
Grbl 1.1 [‘$’ for help]
Your Grbl may not support Variable Power mode (M4)
switch to the GRBL-M3 device
FW:LGT V1.2.3|MB:LS_ESP32
ok
[MSG:‘$H’|‘$X’ to unlock]
[MSG:Caution: Unlocked]
ok"
Sorry wenn dieses Thema hier unübersichtlich ist, oder in der falschen Kategorie, aber es hier sehr schwer sich zurechtzufinden !!
Grüße
It sounds like you wiped out your existing GRBL parameters when you uploaded the new controller software. If you did not save a copy of the Machine Settings, you may need to contact the manufacturer or wait for someone that has the same machine as yours.
To get started, enter $$ in the Console window and copy/paste everything after the $$ in a Reply.
Danke für die schnelle Antwort. In dem Ordner wo die Firmware war, gab es auch eine Datei Namens “B1-Config.nc” !! Sind das die Einstellungen ? Dann muss ich ma schauen wie man sie installiert. Gesichert hatt ich leider nichts.
Hier der Auszug aus der Konsole : " $54=12345678
Sieht so aus, als ob alles wieder funktioniert !!!
Dass ich die Parameter wieder zurückschreiben muss, war mir nicht klar!!
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe !!!
Danke !! Werde ich tun.
Warum die Parameter vorher anders aussehen weiß ich auch nicht. Ich hate sie auf jeden Fall nicht geändert – zumindest nicht wissentlich
Tatsächlich hat es erst wieder funktioniert, nachdem ich die Datei über ein anderes Programm geladen hatte.
Jetzt stehe ich zwar wieder am Anfang meines ersten Problems, aber wenigstens kann ich jetzt weiter probieren und weis dass es nicht an der Firmware lag
Hast Recht !!
Aber diese Fehlermeldung ( Your Grbl may not support Variable Power mode (M4)
switch to the GRBL-M3 device) hääte mit einem Update bboheb werden können.
Leider kommt sie immer noch .
Genau wie diese " ALARM:2
Das G-Code-Bewegungsziel überschreitet den Maschinenweg. Die Maschinenposition sicher beibehalten. Der Alarm kann entsperrt werden. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche “Geräte”, um die Verbindung zurückzusetzen.)
Auf oder in der Nähe der Linie 1:"
Habe einen Kreuzlinienlaser verbaut.
Leider startet der Laser nicht an dem Punkt, wo ich ihn hin schiebe, sondern nur von Home mit “absoluten Koordinaten” .
Evtl ist ein Endschalter defekt !! Ich bekomme demnächst einen neuen.
Limit switches test: With the laser on, enter ? in the Console window. Then hold both switches closed and enter ? again. Copy and paste both lines this generates in your Reply.
Alarm 2 has nothing to do with the Device type. An overtravel command was detected.
If you are using a laser pointer for alignment, you must enter a pointer offset.
Absolute Coords always references from the 0,0 (usually Home) position. When using Absolute, your laser will basically go where your design is located. Imagine looking down through the Lightburn design Grid onto the laser work area. You should not have to manually position (and never with your hands) the laser module. If you use other coordinate methods, you risk out of bounds (Alarm 2) error messages.
Harte Grenze ausgelöst. Die Maschinenposition geht wahrscheinlich durch plötzliches und sofortiges Anhalten verloren. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.
“If you are using a laser pointer for alignment, you must enter a pointer offset.” : wenn du damit den Versatz des Lasers meinst ? Der Pointer ist ja an einer anderen Stelle !! : Ich habe einen Makro erstellt, der das ausgleicht !!
" Absolute Coords always references from the 0,0 (usually Home) position. When using Absolute, your laser will basically go where your design is located. Imagine looking down through the Lightburn design Grid onto the laser work area. You should not have to manually position (and never with your hands) the laser module. If you use other coordinate methods, you risk out of bounds (Alarm 2) error messages."
Wahrscheinlich habe ich das Problem falsch beschrieben!?
Wenn ich den Pointer zur Positionierung benutzen möchte, dann stelle ich den Startpunkt auf “aktuelle Position”
Dann Schiebe ich den Laser von Hand auf die Position mit Hilfe des Pointers und drücke das Makro.
Der Laser stellt sich dann in die richtige Position, aber startet nicht, ea kommt nur die Fehlermeldung.
In einem Video, wurde das aber genauso beschrieben.
Die einzige Vermutung, die ich habe ist, dass er von Anfang an nicht weiss wo er Zuhause ist !!
However, the tab on the Y-axis switch broke off. As a result, it might not always switch reliably.
If the switch fails to actuate, you will get a Homing failed message.
Not sure how a Macro would compensate for the offset. I was talking about the Enable Pointer Offset in the Device Settings window.
The Pointer Offset eliminates the need to do anything else. I did not draw the path of what you describe on paper, but I am pretty sure this is the source of your grief. Stay with Absolute Coordinates and follow the instructions in this link.