Schnittlinie versetzt. Wo liegt der Fehler?

Hallo Leute, wie ich sehe, habe ich es hier mit richtigen Profis zu tun und daher bitte ich euch um Hilfe. Sollte dieser Beitrag falsch am Platz sein, bitte ich jetzt schon um entschuldigung.

Aber ich habe schon seit Tagen, was heißt Tagen - vielen Wochen ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde.

Ich arbeite mit dem Sculpfun S9 und Lightburn.

Irgendwie muss ich mir etwas umgestellot haben und ich finde nicht wo.

Beim Gravieren konnte ich den Fehler bereits beheben, jedoch beim Schneiden klappt es einfach nicht. Wenn ich z.B. einen Kreis schneiden will (ca. 10x die Runde) versetzt er bei jeder Runde um ca. einen halben mm. Somit sieht die Schnittlinie breit aus und der Laser erreicht dadurch auch keine Tiefe. Wo bitte kann ich das umstellen, dass er immer auf der selben Linie schneidet?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
LG Gerti

Das liegt nicht an LightBurn oder irgendeiner Software. Das ist zu 99 % ein mechanisches Problem. Der Laser verliert Schritte während der Bewegung. Du musst die Mechanik sehr genau einstellen und prüfen, insbesondere die kleinen Madenschrauben überall noch mal festziehen. Die Rollen richtig einstellen und die Riemen auch noch mal checken. Alles steht hier in der Anleitung (kannst du oben rechts auf Deutsch umstellen):

This is not due to LightBurn or any software. This is 99% a mechanical problem. The laser loses steps during movement. You have to adjust and check the mechanics very carefully, especially tighten the small grub screws everywhere. Adjust the rollers correctly and check the belts again. Everything can be found here in the instructions:

Der Hammer
Vielen Dank für deinen Tipp. Der Fehler ist somit behoben. Vor ein paar Tagen habe ich eine Cam montiert, alles gereinigt und eine neue Linse eingesetzt. Dachte ich habe auch alle Schrauben nachgezogen, Aber denkste… einige waren locker.
Danke, das Nachziehen der Schrauben scheint das Problem behoben zu haben. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Parameter finden.

Vielen Dank
Gruß Gerti

1 Like

Zu den Einstellungen sind hier noch ein paar Tipps, falls die nicht schon bekannt sind: