Sculpfun S10 does not connect with Lightburn

Hallo, könnt ihr mir bitte dringend helfen? Mein Sculpfun S10 verbindet sich einfach nicht mit Lightburn. Es steht immer “auf Verbindung warten” und es passiert aber gar nix.

Was mach ich denn falsch? Den Laser mit GRBL und den Maßen habe ich eingestellt…
BITTE, ich wäre so dankbar, wenn mir jemand helfen könnte…

Danke und liebe Grüße
Andrea

Hello, can you please help me urgently? My Sculpfun S10 just won’t connect to Lightburn. It always says “wait for connection” and nothing happens.

What am I doing wrong? I set the laser with GRBL and the dimensions…
PLEASEI would be so grateful if someone could help me…

Thank you and best regards
Andrea

Folge mal dieser Anleitung: Einrichten der Software - Diode Laser Wiki
Du musst zunächst den USB Treiber installieren. Dann am besten im Gerätemanager nachgucken, welchen COM-Port der Laser bekommen hat. Im Anschluss kannst du den in LightBurn auswählen und die Verbindung wird hergestellt.

Im Allgemeinen empfehle ich dann noch das hier zu lesen: Schnellstart & Überblick - Diode Laser Wiki

Follow this guide: Setting up the software - Diode Laser Wiki 1
You must first install the USB driver. Then it is best to check in the device manager which COM port the laser has been assigned. You can then select the in LightBurn and the connection will be established.

In general, I recommend reading this: https://diode--laser--wiki-com.translate.goog/de/dokumentation/schnellstart-uberblick/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

Danke Dir, habs geschafft. Jetzt wollte ich Kreise ausschneiden, die werden aber ganz und gar nicht rund.
Eine Vorlage für einen Ohrring hätte ich auch eingespielt, das wird eine ganz andere Form… :frowning: hast du hier auch noch einen Tipp für mich?

Thank you, did it. Now I wanted to cut out circles, but they don’t turn out round at all.
I would also have recorded a template for an earring, it will be a completely different shape… :frowning: do you also have a tip for me here?

Ja, hier alles durchgehen: Einstellung und Wartung der Mechanik - Diode Laser Wiki :slight_smile:

Ansonsten mal ein Foto posten, wie es genau aussieht und aussehen sollte.

Yes, go through everything here: Mechanics Adjustment and Maintenance - Diode Laser Wiki :slight_smile:

If not, post a photo of what it looks like and should look like.


Lieber Melvin, das hat uns bis jetzt leider nichts gebracht :frowning: hast du noch eine Idee, warum ein ganz normaler Kreis, welchen ich im Lightburn erstellt habe nur so aussieht?

Danke Dir für deine Hilfe
LG Andrea

Dear Melvin, unfortunately that didn’t help us until now :frowning: do you have any idea why a normal circle that I created in Lightburn only looks like this?

Thank you for your help
LG Andrea

Was passiert denn, wenn du ein Quadrat mit Seitenlänge 100x100mm laserst/gravierst? Passen da die Längen?
Wichtig ist noch, dass du das Kabel vom Laser-Modul oben am Schlitten fest machst, sonst bricht das ganz schnell und du brauchst ein neues Kabel. Steht auch oben in dem Artikel.

What happens if you laser/engrave a square with a side length of 100x100mm? Are the lengths right?
It is also important that you fasten the cable from the laser module to the top of the slide, otherwise it will break very quickly and you will need a new cable. It’s also in the article above.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.