Sculpfun S9 Laser Leistung nur mit Lightburn zu gering mit LaserGRLB in Ordnung? (Sculpfun S9 laser power only with Lightburn too low with LaserGRLB ok?)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Sculpfun S9 und erste Erfahrung mit LaserGRLB gesammelt und Holz Papier geschnitten, nun aber recht schnell umgestiegen auf eine Lightburn 30Tage Test Lizenz.

Leider der Sculpfun S9 keine Leistung im Lightburn, kennt jemand das Problem habe ich eine falsche Einstellung gewählt?
Ich muss dazu sagen das ich bewusst hier nicht eingestellt oder verstellt habe. Ich habe den Laser gesucht und ausgewählt fertig so wie ich es mir in unzähligen Youtube Videos angeschaut habe mit der gleichen Kombination.

Ich hätte erwartet das der Hersteller des Sculpfun eine Konfig Datei(mit allen Einstellung) zur Verfügung stellt aber das ist glaube ich nicht der Fall sonst hätte ich diese verwendet.

Habt ihr eine Idee wo hier das Problem liegt?

Unter Schnitte/Ebenen → Schnitteinstellungs-Editor ist die Leistung auf 100% eingestellt.

Hab ich hier noch etwas überstehen mache ich einen Bedienfehler?

Vielen Dank

Gruß

Jesika

Hello everyone,

I recently got a Sculpfun S9 and gained my first experience with LaserGRLB and cut wood paper, but now switched to a Lightburn 30-day test license quite quickly.

Unfortunately, the Sculpfun S9 has no performance in Lightburn, does anyone know the problem, did I choose the wrong setting?
I have to say that I have deliberately not set or adjusted here. I looked for the laser and selected it, just like I looked at countless YouTube videos with the same combination.

I would have expected that the manufacturer of the Sculpfun would provide a config file (with all the settings) but I don’t think that’s the case otherwise I would have used it.

Do you have an idea where the problem lies?

Under Sections/Planes → Section Settings Editor the power is set to >100%.

Am I still missing something here, am I making an operator error?

Thanks very much

greeting
jesika

Hi Jesika,

vermutlich hast du den Laser falsch in LightBurn hinzugefügt. Du musst ihn als Typ “grbl” hinzufügen, genau das und nichts von den anderen Optionen. Wenn das auf etwas anderes gestellt ist, dann hast du vermutlich in den Geräteeinstellungen unter “s-value max” 255 stehen. Das muss aber auf 1000 stehen.
Hier steht genau, wie du den S9 in LightBurn einrichten solltest: Einrichten der Software - Diode Laser Wiki

PS: den Laser am besten manuell hinzufügen und nicht die Automatik nehmen, die funktioniert in der Regel nicht.

Hi Jesika,

you probably added the laser wrong in LightBurn. You need to add it as type “grbl”, just that and none of the other options. If this is set to something else, then you probably have 255 under “s-value max” in the device settings. But it has to be 1000.
Here’s exactly how you should set up the S9 in LightBurn: Setting Up the Software - Diode Laser Wiki 2

PS: it’s best to add the laser manually and not use the automatic option, which usually doesn’t work.

Hallo Melvin,

hm ich habe jetzt schon alles versucht. s-value max” steht schon auf 1000 dies hatte ich im Vorfeld schon gelesen und getestet.
Ich habe nun Lightburn deinstalliert und noch einmal die aktuell und eine Vorgeänger Version installiert alles ohne Erfolg.
So langsam glaube ich es liegt an der Datei bzw. den Linien. SVG Dateien die ich mit Catia erzeuge werden nicht in der richtigen Größe gelasert betrifft LaserGBRL & Lightburn!
Die gleich Datei mit Catia als DXF kann nur im Lightburn eingelesen da LaserGBRL das Format nicht unterstütz, die Größe passt hier jedoch schon mal :-).
Mir ist auf gefallen das die Bemaßungspfeile und die Ziffern der SVG Datei scheinbar mit voller Leistung gelasert werden gibt es also eine art Linien Information die es nicht zulässt das hier die volle power gegeben wird?

Welches Dateiformat verwendest du um etwas auszuschneiden?
Kannst du mir evnetuell einmal eine einfach Datei zu kommen lassen sämtliche Freeware Datein funktionieren nicht oder es handelt sich dann doch um ein Format das Lightburn dann noch nicht kann :frowning: es ist echt deprimierend.

Die Datei aus dem Netzt geht z.B. nicht:
https://3axis.co/download/m1d6zkd7/

Gruß
Jesika

Hello Melvin,

hmm i’ve tried everything. s-value max” is already at 1000 I had already read and tested this in advance.
I have now uninstalled Lightburn and reinstalled the current and a previous version, all without success.
I’m starting to think it’s because of the file or the lines. SVG files that I create with Catia are not lasered in the right size affects LaserGBRL & Lightburn!
The same file with Catia as DXF can only be read in Lightburn because LaserGBRL does not support the format, but the size fits here :-).
I noticed that the dimension arrows and the digits of the SVG file seem to be lasered with full power. So is there some kind of line information that does not allow full power to be given here?

What file format are you using to cut something?
Can you possibly send me a simple file? All the freeware files don’t work or it’s a format that Lightburn can’t do yet :frowning: it’s really depressing.

The file from the network does not work, for example:
Free Download - 3axis.co

greeting
jesika

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen nur verstehe ich es nicht ganz… :-).
Ich habe mir eine Datei: Herz-in-Herz-3mm-4mm.lbrn von Dateien / Vorlagen – Tobias Vollmer herunter geladen und siehe da der Laser brennt ordentlich (Laserleistung der Datei 85%).

Seid dem rein laden der Datei: Herz-in-Herz-3mm-4mm.lbrn scheint es so als wäre der Laser/Programm richtig konfiguriert, da alle anderen Datein von mir erzeugt nun wie durch Zauberhand aktuell funktionieren! Ich hoffe es bleibt so… :-).

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

Danke!

Gruß
Jesika

Hello everyone,

I was able to solve the problem, but I don’t quite understand it… :-).
I downloaded a file: Herz-in-Herz-3mm-4mm.lbrn from files / templates - Tobias Vollmer and lo and behold the laser burns properly (laser power of the file 85%).

Since loading the file: Herz-in-Herz-3mm-4mm.lbrn it seems as if the laser/program is configured correctly, since all other files created by me now work as if by magic! I hope it stays like this… :-).

Can someone explain the phenomenon to me?

Thanks!

greeting
jesika

Ich schätze, du hast die falschen Einstellungen in deinen Layern gehabt. Guck mal hier durch, da stehen die grundsätzlichen Empfehlungen dazu: Leitlinien Einstellungen - Diode Laser Wiki

I guess you had the wrong settings in your layers. Have a look here for the basic recommendations: Leitlinien Einstellungen - Diode Laser Wiki

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.