Ich habe gestern versucht einen MacBook Pro zu verbinden. Dies gelang mir nachdem ich viele Beiträge gelesen habe. Jedoch haben sich die Settings des Lasers verändert. Via Windows PC konnte ich im Schnitt/Ebene Modus Linie sehr feine Schnitte Lasern. Eine MDF 3 mm schnitt ich mit 10mm/sek und 70 % Leistung.
Nachdem ich den Mac angeschlossen habe, wurde die Linie breiter, ca. 2mm. Dies trotz den gleichen Einstellungen. Nach vielen Änderungen in den Einstellungen, habe ich auf meinen alten Windows PC zurückgewechselt.
Anschliessend habe ich Lightburn neu installiert und per Konsole einen Reset des Lasercutters durchgeführt. Jedoch blieb der Erfolg aus. Auch mit dem neuen Setting macht er noch immer keine feinen Schnitte mehr, sondern eher breite Linien.
If the line is wider, that sound like the focus has changed. Did you migrate your settings from the windows machine to the mac to ensure you are using the same?
Hi Peter, if you export/import your settings from your Windows computer to your Mac, there should be no difference in the settings afterwards. I switch profiles/settings regularly between the two mentioned OS and also to Linux.
I don’t understand what you are explaining with 2mm wide cutting tracks, the only thing that can give wider cuts is focus.
The wider lines are pretty clearly due to an incorrect focus distance.
A diode laser beam is cone-shaped. Try adjusting the laser downward. The spot should become smaller and more intense.
According to the manual, the distance between the material surface and the bottom edge of the laser module should be 2 mm.
You can revert the settings from a backup if you wish.
Die breiteren Linien sind ziemlich eindeutig wegen einer unpassenden Fokusdistanz.
Der Laserstrahl einer Diode ist konusförmig. Verstelle mal den Laser nach unten. der Punkt sollte kleiner, und stärker werden.
Laut Manual soll der Abstand zwischen Materialoberfläche und Unterkante des Lasermoduls 2 mm betragen.
Die Einstellungen kannst du aus einem Backup wieder rückgängig machen, falls gewünscht.
Ich komme nicht weiter mit meine Problem. Ich habe dazu zwei Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt einen Test den ich mache. Ein einfaches Rechteck mit den Einstellungen Linie, 10 mm/s und 70 %.
Die Linie ist viel zu breit für einen sauberen Schnitt. Die Weite beträgt ca. 2 - 3 mm. Der Laser ist in der Höhe richtig eingestellt, Z-Achse ist aktiviert und auch der Autofokus sollte funktionieren.
Das Rechteck sollte unten links bei 142/49 beginnen. Der Laser beginnt aber bei 0/0
Bis jetzt habe ich den Laser zurückgestellt, die Software neu installiert, den Laser frisch angeschlossen. Alle Werte kontrolliert.
Wer weiss Rat, respektive welche Werte ich verstellen muss?
There are two (?) possibilities for this wide cut, either your lens is broken or your focus just doesn’t fit.
Have you done a ramp test? or checked your optics?
Wie Bernd sagt, stimmt entweder der Fokus noch nicht oder deine Linse ist defekt. Dieses Video erklärt, wie du einen “Ramp Test” durchführst, um die korrekte Höhe zu ermitteln.
Das ist, weil im Laserfenster die “Starten Von” Option “Benutzerausgangsposition” eingestellt ist.
Wechsle das auf “Absolute Koordinaten”