Creality Falcon 2 22 W
Ich habe die Mintion Cam über Splitcam 10.7.32 angebunden… funktioniert.
Im Lightburn 1.6.03 über GRBL/TCIP die Kamera angebunden… funktioniert
Bewegung des Lasers über den Reiter ‘Bewegen’ … Funktioniert
Kameralinse kalibrieren … Funktioniert
Kameraausrichtung kalibrieren … Funktioniert nicht
Fehlermeldung:
Starting stream
Stream completed in 0:00
Starting stream
[297]
error:24
Two G-code commands that both require the use of the XYZ axis words were detected in the block.
On or near line 1110:
Stream completed in 0:45
ok
[297]
error:24
Two G-code commands that both require the use of the XYZ axis words were detected in the block.
Mehrfach probiert, immer an der gleichen Stelle Abbruch mit diesem Fehler
Der Error:24 deutet meistens auf in Verbindungsproblem hin. Verstehe ich richtig, dass dein Laser kabellos mit der Mintion Kamera mit LightBurn verbunden ist?
Funktioniert dein Laser wenn du über USB verbindest?
Sende uns bitte einen Screenshot von den “Edit > Device Settings” damit wir deine Einstellungen sehen können.
Ja ich möchte die Mintion Cam über LAN anbinden und den Laser damit auch steuern.
Ich habe jetzt die Mintion Cam über LAN und Splitcam an das Lightburn angebunden. Ich sehe das Bild der Kamera über den Reiter ’ Kamerasteuerung’ im Lighburn.
Ich habe den Laser mit einem USB Kabel an den PC angebunden.
Dann die ‘Kameralinse kalibriert’ und dann ‘Kameraausrichtung kalibriert’
Sowohl das Ausdrucken als auch das Kalibrieren hat funktioniert.
Dann Overlay aktualisiert und einen DIN A4 Testdruck gemacht.
Anbei ein Screenshot wie sich der Druck im Lightburn darstellt und dann wie er tatsächlich ausgedruckt wurde.
Er ist verschoben.
Außerdem noch ein Screeshot meiner Geräteeinstellung.
Gut zu wissen, dass es via USB funktioniert. Die Wireless Anbindung können wir danach anschauen.
Probiere bitte folgendes: Starte den Kalibrierungsassistenten erneut. Wenn du diesen Eintrag “Auflösung zurücksetzen” sehen kannst, wähle ihn aus und klicke auf weiter und Fertigstellen.
Teste dann nochmals die Genauigkeit der Platzierung.
Wenn dies noch nicht hilft, führe eine erneute Kameraausrichtung durch.
Mir fällt auf, dass du das GRBL-M3 Geräteprofil eingestellt hast. Hast du beim Hinzufügen vom Laser die .LBDEV Datei von der SD Karte importiert? Dies sollte eigentlich das Standard GRBL Profil verwenden.
Zu beachten ist, dass die Kameraeinstellungen jeweils zum Gerät gespeichert sind. Falls Du also ein neues Gerät erstellst mit der .LBDEV Datei muss die Kamera neu kalibriert und ausgerichtet werden.
ich habe Lightburn auf 1.7.04 upgedated.
ich habe die LBEV für Falcon 2 genutzt (siehe 2025-01-23_lbev datei Anhang 1)
Kamera per LAN angebunden (über splitcam)
Laser per USB angebunden
nochmals linsen kalibriert, hat funktioniert
nochmals kameraausrichtung kalibriert, Druck hat funktioniert
erster testdruck hat funktioniert (siehe2025-01-23_test)
Lightburn beendet und neu gestartet
nochmaliger Versuch ‘Kameraausrichtung kalibrieren’, ich kann keine Voreinstellungen finden. (siehe 2025-01-23_linsen kalibrierung ohne voreinstellung)
Weiterer Testdruck
Ansicht im Lightburn (siehe 2025-01-23_nach dem aus und einschalten test)
tatsächlicher Ausdruck (siehe 2025_01_23_tatsächlicher ausdruck)
Hast du nach dem Neustart nochmals die Linsenkalibrierung gemacht?
Das könnte der Grund sein, dass die Ausrichtung nicht mehr passt.
Probiere bitte folgendes:
Führe eine erneute Kalibrierung aus und teste die Genauigkeit. - Ich empfehle übrigens, die neue Kalibrierungskarte mit den AprilTags zu verwenden.
Wenn es passt, exportiere die Kameraeinstellungen mit Rechts-Klick auf das “Kamerasteuerung” Fenster:
Starte LightBurn neu und mache einen erneuten Test, ohne vorher den Assistenten zu öffnen. Die Ausrichtung sollte immer noch passen.
Ansonsten kannst du die vorhin exportierten Einstellungen importieren.
ich habe jetzt meinen Laser über LAN mit der Mintion Cam gekoppelt und kann ihn jetzt darüber steuern.
Natürlich muss die Geräte Einstellung im Lighburn dann auf TCIP mit der IP Adresse der Mintion Cam stehen.
Ansonsten die oben beschriebenen Reihenfolge einhalten und ggf den X bzw Y Versatz einstellen.
Ansonsten alles gut !!
Ich denke mir das könnte der Weg sein, das man über USB die Kamera kalibriert und dann die Kamera Einstellungen speichert und später, wenn man über LAN geht, dann wieder aufruft