Verbindung schlägt fehl

Ich konnte vorher Problemlos den Laser mit Lightburn bedienen. Eben wurde mir ein Update empfohlen, was ich installiert habe.

Nun wird mein laser nicht erkannt oder ich erhalte die Meldung "
Beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten.

Das Gerät ist möglicherweise beschäftigt oder angehalten.

Zuvor habe ich den Suchlauf gestartet. Mal wird er erkann, mal nicht. Ich habe verschiedene USB Ports getestet und verschiedene Kabel.

I was previously able to operate the laser with Lightburn without any problems. I was just recommended an update, which I installed.

Now my laser is not recognized or I get the message "
There was a problem sending data to the laser.

The device may be busy or paused.

Guck erstmal im Gerätemanager nach, welchen COM Port der Laser bekommt. Siehst du ihn da noch?

First look in the device manager to see which COM port the laser has. Do you still see him there?

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich habe eine alte Version wieder installiert (1.2 statt 1.4) und es scheint damit zu funktionieren. Der erste Test verlief reibungslos und den nächsten Test mache ich morgen. Und dann versuche ich s nochmal mit 1.4

Danke für deine Antwort. Ich hab’s noch zwei mal getestet. Scheinbar lag es einfach nur am Update -.-

Mit der neuen Version wird es nicht erkannt oder ist busy. Mit dem alten Version habe ich gar keine Probleme.

Du kannst noch prüfen ob in den Geräteeinstellungen “enable DTR signal” geändert ist. Das umzustellen (egal wie es vorher war) hilft oft bei Problemen mit der USB-Verbindung.

Danke! Das schau ich mal nach :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.