Versatz beim Overall trotz Kalibrierung- bei jedem Starten von Lightburn

Hallo Zusammen,
ich bin noch ein Noob was Lightburn angeht und hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen (das Forum und diverse Internetseiten habe ich schon durchforstet):
Ich habe eine HD Camera per USB mit dem MacBook Air verbunden und in Lightburn kalibriert. Die Kamera ist fest im Deckel des Gehäuses verbaut und kann nicht bewegt werden. Neuste Version von Lightburn ist runtergeladen. Laser ist ein Ortur LaserMaster 3 10 W.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die Kamera kalibriert, dann funktioniert das Overlay.(Einstellungen werden gespeichert von mir jedesmal gespeichert!) Wenn ich nun das Programm neu starte, dann habe ich bei den gleichen (gespeicherten) Einstellungen einen Versatz von mehreren Zentimetern drin. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Startpunkt ist absolute Koordinaten, daran kann es also nicht liegen. (Oder doch?!)
Ich bin wirklich verzweifelt und brauche dringend Hilfe. :frowning:

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Fee

Hallo Fee. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber trotzdem ein paar Fragen.
Du hast gesagt, nach einem Neustart gibts einen Versatz. Was passiert nach einem erneuten Start? Wird der Versatz grösser oder bleibt er ? Du kannst den Versatz ja justieren, wenn du das machst und wieder neu startest, wie siehts dann aus? Hat die Cam einen festen Focus, ich meine, muss sie nach Einschalten das Bild erst scharf stellen ? Gruß Olaf

Hallo Olaf,
ich versuchs so gut es geht zu erklären. Also die Kamera hat einen festen Fokus. Der Versatz wird nach einem erneuten Start nicht größer. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Es ist auch nicht reproduzierbar und tritt eher willkürlich auf. Wenn es auftritt ist es aber mit nachjustieren per x-/y- Versatz recht schwierig, weil es zum Teil so viel Versatz ist, dass dann die Hälfte des Overlays fehlt. (Es ist also zum Teil ausserhalb des Justierbereiches, also mehr als 3 cm).Manchmal erledigt es sich beim Neustart von alleine, obwohl nichts geändert worden ist an den Einstellungen. An der Kamera kann es nicht liegen, oder es ist zumindest unwahrscheinlich, da es bei anderen Kameras auch passiert.

Wie gesagt, recht kurios und ich verzweifle echt dran, weil es echt nervig ist, wenn ich mehrmals am Tag nachjustieren muss. (Und da der Versatz willkürlich ist, also mal ist es zu weit oben, dann zu weit unten und dann wieder nur recht/links verschoben, kann man nicht einfach sagen, x muss immer um soviel verändert werden)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!!! <3

Hallo Fee! Danke für deine ausführliche Antwort! Wenn es so durcheinander geht, hilft nur das Ausschlussverfahren!
Kameras hast du ja getauscht. Dann bleibt, auch wenn es dir “weh” tut :smirk:, nur der Test mit einem anderen Laptop. Egal ob Win oder Linux,nur als Test. Gruss

:sweat_smile:Daran hab ich auch schon gedacht, aber bei Windows passiert das gleiche, wenn auch nicht so häufig. Es scheint also nicht am Betriebssystem zu liegen….

Moin Fee, ich nochmal. Läppi und Kamera getauscht und doch ändert sich nix. An LB kann es nicht liegen, dann hätten ich und andere auch das Problem. Obwohl es bei mir auch ab und an etwas Unstimmigkeiten gibt. Kann es daran liegen, daß deine Materialdicke wechselt? Wenn ich mit 3mm die Kalibrierung mache und lege dann 10 mm unter, dann fahre ich mein Bett nach unten (Co2). Somit ändert sich der Abstand zwischen Kamera und Materialoberfläche nicht. Bei dir ist das anders. Theoretisch müsstest du jede neue Materialdicke kalibrieren, da sich dein Abstand zur Kamera ändert. So wie auch dein Focus, den du ja auch in Abhängigkeit zum Material neu einstellen musst.

Not theoretical, practical!
If you change the distance/focus, calibration no longer fits. With my system I can see the difference between 4mm and 3mm plywood if I do not change the focus, the accuracy of plus minus 0.5mm has passed.

Was ich damit sagen wollte ! :slight_smile:

Also:
Es liegt tatsächlich an Lightburn, bzw dem letzen Update. Bin jetzt wieder auf der Version 1.3.0 und es gibt keine Probleme mehr. :sweat_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.