Versetzter Schnitt

Hallo zusammen,

mein Name ist Ken und ich bin seit kurzem Besitzer eines 80W Co2 Lasers der Firma Orion Motor Tech. Die Steuerung ist eine Ruida KT332N.
Zum ersten möchte ich einmal lobende Worte an die Lightburn Entwickler los werden, denn die Software ist richtig Gut und Preis Leistung passt!

Jetzt zu meinem Problem bzw. eine kurze Beschreibung zu dem, was ich mit meinem Laser machen will. Ich möchte viele Formen (ungefähr 60) in Maßen von 5x5cm gravieren und anschließend ausschneiden.

Das Füllen der Formen funktioniert sehr gut aber wenn er dann zum Schneiden wechselt, sind die ausgeschnittenen Formen immer in X-Achse versetzt ausgeschnitten. Aus meiner Erfahrung heraus passiert das immer wenn zu viele Formen (10 - 14 Stück) in dem Job verwendet werden.

Was ich bisher zur Problem lokalisierung getan habe ist:
-Übertragung über USB Kabel, Ethernet oder USB Stick
-Beschleunigungen der Motoren reduziert
-Spiel des Riemens/mechanik überprüft
-verschiedene Parameter beim Schneiden verwendet

All diese Dinge brachten keinen Erfolg.

Ich habe auch schon ähnliche Beiträge hier im Forum gerfunden mit dem identischen Problem, welche aber leider nicht bis zur Behebung des Problemes zu Ende geführt wurden und nach 30 Tagen dann geschlossen wurden.

Was im Moment eine Übergangslösung für mich ist, ist die Formen auf zu teilen. Das bedeutet, dass ich immer für die ersten 10 Formen eine Farbe zum gravieren und eine zum schneiden genommen habe. Dann für die nächsten 10 Formen das gleiche getan habe. usw…somit wurden immer abwechselnt 10 Stück graviert und anschließend ausgeschnitten.

Dass ist natürlich ziemlich mühselig aber im Moment das einzige, wie ich effizient mehrere Formen in einem Lauf abarbeiten kann.

Ich würde mich über Hilfestellung sehr bedanken und freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Ken

Hi Ken. Welcome.

If this is a new setup can you review this documentation and see if it fits your case? It’s a well-known issue with Ruida controller setup where cuts and engravings don’t align.
Configuring a Ruida - LightBurn Software Documentation

Many times these lasers will come from the factory misconfigured.

If this is not the issue then it’s almost certainly a mechanical issue of losing steps. Either the stepper is missing steps from too high an acceleration or speed or belts are somehow slipping. Either because they are loose or the pinion itself is not secured by the grub screws.

Please review these items.

If nothing obvious please send a photo of some of the misburned parts. If you can, also attach the .lbrn file here. If you can’t for some reason a full-size screenshot of LightBurn running please.

Hallo berainlb,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Setup und der Ansteuerung für die Schrittmotoren werde ich mal überprüfen. Ein mechenisches Problem halte ich wie gesagt für ausgeschlossen, da ich alles schon auf festen Sitz der Riemen und Zahnräder geprüft und gemessen habe.

Wenn ich demnächst wieder Teile produziere, werde ich Bilder davon machen.

Gruß Ken

Hi berainlb,

das Setup war des Rätsels Lösung! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Ken

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.