Vorschaubild schwarz bei maskiertem Bild und Greyscale

Hallo zusammen !
Ich möchte einen Ausschnitt aus einem Bild gravieren und habe es schließlich auch geschaftft, die Maske hinzubekommen.
Wenn z.B. Stucki Farbumwandlung einstelle wird die Vorschau richtig dargestellt
Hello all,
I want to engrave part of a picture and have finally mastered to mask the picture.
If I set color conversion e.g. to Stucki preview is displayed correctly.

Da mir das aber zu löchrig ist möchte ich das selbe Bild gerne als Graustufenbild gravieren.
Sobald ich aber die Farbumwandlung auf Graustufen umstelle erhalte ich in der Vorschau nur ein schwarzes Bild.
As I feel the resultis too porous I want change the picture to Grayscale engraving.
As soon as I change color conversion to Grayscale the preview is displayed all black.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der das Problem löst.
I would be very thankful for any tip which solves this problem

Liebe Grüße
Best regards

Petrus

Die Farbe in der Vorschau sagt nichts über die Farbe deines Projekts am Ende aus. Die zeigt ja nur an, wie stark der Laser eingeschaltet wird und wo. Welche Farbe das ergibt, basiert auf der Reaktion von Werkstoff und Material.
Aber wenn die Vorschau schon so dunkel ist, dann wird wohl überwiegend mit voller Power gelasert. Hast du den Minimal-Wert für den Algorithmus angegeben (siehe Layer Settings)? Bei Graustufen musst du den Minimal- und Maximalwert für deine Grauwert-Skala angeben. Die solltest du vorher mit einem Materialtest rausfinden.

The color in the preview says nothing about the color of your project at the end. It only shows how strongly the laser is switched on and where. The resulting color is based on the reaction of the material.
But if the preview is already so dark, then the laser is probably mainly being used at full power. Have you specified the minimum value for the algorithm (see Layer Settings)? For grayscale, you must specify the minimum and maximum value for your grayscale. You should find this out beforehand with a material test.

Hier ist ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=TJ8j2Bbnm6I

Hallo misken,
danke für die Rückmeldung !
Der hüpfende Punkt ist: die Farbe der Gravur ist mir erst mal wurscht. Aber wie du richtig bemerkst bedeutet ein schwarzes Vorschaubild daß auch das Ergebnis der Gravur einfarbig sein wird, da der Laser mit max. Power arbeitet.
Ich bin nur verblüfft weil es mit dithering funktioniert und mit Graustufen nicht :woozy_face:

Minimalwert hab’ ich mit 20% eingestellt

Weil Dithering nur mit schwarz/weiß arbeitet, also Laser an oder aus. Graustufen braucht einen Laserwert für weiß und einen für schwarz. Dazwischen wird interpoliert. Hast du denn da auch eine ausreichende Leistungs-Breite (z.B. am Anfang mal 0% - 100%) eingestellt?

Und wenn dir Dithering zu grob erscheint, könnte es auch an den restlichen Einstellungen liegen, hast du eine Linienbreite von 0,08mm/318DPI eingestellt? Das ist die native Auflösung vom S9.

Ich hab’ fast die halbe Linienbreite eingestellt - 600 dpi. Möglicherweise is das ein Fehler.
Ich muß noch dazusagen daß ich einen Atomstack R30 Laserhead montiert habe (1064 nm).
Der hat einen wesentlich kleineren Fokuspunkt (~ 0,03mm)
Leistung hab’ ich 20 - 70% eingestellt.

Die DPI sollten zum Lasermodul passen. Wenn 600DPI die Auflösung vom R30 ist, dann passt das schon. Ansonsten kann ich nicht sagen, ob die Vorschau anders ist, wenn man ein IR-Modul benutzt. Eigentlich eher nicht. Ich würde es mal Lasern und gucken was passiert :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.