X-achse wellenlinie

Moin ich habe eine Atomstack A5 M50 Pro und bekomme bei lasern auf der X achse ( auf der,wo der Laser sitzt)ein wellenlinie (die linie soll gerade sein) und ich weiß nicht was ich machen soll.

You need to troubleshoot your machine. Probably some loose mechanics, set screw in pulley or loose belt…

Danke schonmal

Die schrauben sind alle fest.
Der Riemen ist gespannt.
Das problem ist nur in der X Achse . die Y achse ( die Lange seite) ist wunderbar gerade.
ich weiß kein Rat

It is definitely a mechanical problem, also check your laser head and lens…

1 Like

Das ist ein mechanisches Problem. Ich nehme an, die Achse läuft über die klassischen Rollen? Damit wirst du nie absolut exakte gerade Linien erzeugen können. Du kannst die Rollen justieren, das wäre das erste. Im Anschluss kannst du sie austauschen, wenn das nichts gebracht hat. Als Letztes wäre dann die Umrüstung auf eine Linearschiene, das ist das einzige, was da wirklich hilft.

Wenn ich den Laser per Hand schieb,dann läuft er gerade. nur mit motor läuft er gleichmäßig schlangenlinien

Das kannst du mit bloßem Auge beim Schieben ja nicht erkennen. Er fährt nicht gerade, Punkt. Du kannst noch probieren, das Modul so hoch wie möglich zu montieren, dann ist der Hebel kürzer und es fällt nicht so stark ins Gewicht.

Ich bin auch überzeugt, dass es an den Rollen liegt. Versuche, sie zu reinigen und nachjustieren.
Falls sie stark abgenutzt sind, wird sich ein Austausch lohnen.

Jetzt läuft er wunderbar gerade , habe die untere Rolle komplett gelöst ( das die rolle luft hat) und oben eine zusätzlich Linealführung angebaut (erst mal provisorisch).

1 Like

Oh, wow! So schnell. Poste gerne Fotos davon, wenn du magst!
:slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.