ALARM:3 In Bewegung zurücksetzen. Grbl kann die Position nicht garantieren. Verlorene Schritte sind wahrscheinlich. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen

Hallo!

Ich habe einen neuen Neje 4max.
Leider habe ich ein Problem: der Laser findet die Positionen nicht mehr!

Können Sie mir helfen?

ALARM:3

In Bewegung zurücksetzen. Grbl kann die Position nicht garantieren. Verlorene Schritte sind wahrscheinlich. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.

Hermann Mitter

Poste mal einen Screenshot vom ganzen LightBurn-Fenster, wenn der Fehler auftritt. Besonders das Laser-Fenster ist interessant. Welche Position steht im Bewegen-Fenster, wenn du gehomed hast?

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe alles von Neje und Lightburn von meinem PC gelöscht, Lightburn neu installiert und jetzt kommt diese Fehlermeldung :frowning:

LG Hermann Mitter

Der Ursprung des Lasers ist vermutlich unten links. Ist das in den Geräteeinstellungen auch so eingetragen?

Ja das ist richtig.

Vorher ein Homing gemacht? Sichergestellt, dass nichts anderes im Arbeitsbereich liegt? Im Zweifelsfall “nur ausgewählte Grafiken senden” auswählen. Und nur ein Objekt markieren und dann gucken.

leider geht jetzt nur noch eine Referenzfahrt bzw. fahrt zur Ausgangposition :frowning:

Nach der Referenzfahrt, welche Werte werden angezeigt, wenn du im Bewegen-Fenster auf Position abrufen klickst?

Guten Morgen!

Ich habe seit einem Jahr einen Neje 3max der ohne Probleme läuft.

Die Position der y-Achse ist falsch, die sollte auch 0 sein. Zeig mal den Output von $# in der Konsole. Es könnte ein falscher Offset eingestellt sein.

Guten Abend!

Leider brauche ich immer noch Hilfe!!!

Wie kann ich diesen Wert nachhaltig richtig schreiben?

Du solltest ja den Output von $# zeigen. Sonst kann man das nicht genau sagen. Entweder hilft $RST=# oder G10 L20 P1 X0 Y0 gefolgt von $10=0.

Danke für die Antwort!

Sorry, aber jetzt bin ich leider etwas überfordert!

Kannst du mir das noch etwas einfacher schreiben was ich machen soll und wie?

LG

  1. Homen (dann nichts weiter bewegen)
  2. in der Konsole G10 L20 P1 X0 Y0 eingeben (so rauskopieren), Enter drücken
  3. in der Konsole $10=0 eingeben, Enter drücken

Dann im Bewegen-Fenster prüfen, ob jetzt 0,0 als Position ausgegeben wird.

Der Laser lässt nur eine Referenzfahrt zu, sonnst kann ich nichts bewegen

Aber die Position steht jetzt schon mal auf 0,0.

Bei allen Richtungen kommt der Fehler? Oder sind die Pfeiltasten eventuell umgekehrt?

mit den pfeiltasten bewegt sich leider gar nichts und zur Ausgangsposition auch nichts