Kreisring gravieren - Engrave circular ring

Hallo,

wie schaffe ich es zwei Kreise, die ich in Lightburn zeichne, zu einem Kreisring zu formen und
nicht auszuschneiden, sondern in Plexiglas von 1cm zirka 5mm einzugravieren ?
Ist sicher nicht schwierig, aber ich schaff es nicht und finde keine Videos

Danke Harry

Hello,

how do I manage to form two circles, which I draw in Lightburn, into a circular ring and
not to cut out, but to engrave about 5mm in plexiglass of 1cm?
It sure isn’t difficult, but I can’t do it and can’t find any videos

I might be misunderstanding your intention, however. To create two circles in LightBurn simply select the “Create Ellipse” tool and drag a circle, repeat this, you now have two circles. You can adjust the size of each circle by selected the circles individually by clicking on them and resizing them using the width and height tool below your tool bar.

Simply drag and drop the smaller circle into the larger one. Use your mouse to select both objects, then use the alignment tools on the tool bar to centre the smaller inside the larger. You now have a ring shape.

Use the “Cut/Layers” window on the right side and set to “Line” but choose a faster speed and lower power setting than you would use to cut through the material. This is instead mark or engrave your material. Selecting “Fill” will raster engrave. You can use the “Preview” tool to see what your laser will do before you commit to starting the job.

Ich könnte jedoch Ihre Absicht missverstehen. Um zwei Kreise in LightBurn zu erstellen, wählen Sie einfach das Werkzeug “Ellipse erstellen” und ziehen Sie einen Kreis. Wiederholen Sie diesen Vorgang. Sie haben jetzt zwei Kreise. Sie können die Größe jedes Kreises anpassen, indem Sie die Kreise einzeln auswählen, indem Sie darauf klicken und ihre Größe mit dem Werkzeug Breite und Höhe unter Ihrer Symbolleiste ändern.

Ziehen Sie den kleineren Kreis einfach per Drag & Drop in den größeren. Verwenden Sie Ihre Maus, um beide Objekte auszuwählen, und verwenden Sie dann die Ausrichtungswerkzeuge in der Symbolleiste, um das kleinere innerhalb des größeren zu zentrieren. Sie haben jetzt eine Ringform.

Verwenden Sie das Fenster “Ausschneiden / Ebenen” auf der rechten Seite und stellen Sie “Linie” ein. Wählen Sie jedoch eine schnellere Geschwindigkeit und eine niedrigere Leistungseinstellung, als Sie zum Durchschneiden des Materials verwenden würden. Dies ist stattdessen das Markieren oder Gravieren Ihres Materials. Wenn Sie “Füllen” auswählen, wird die Rastergravur ausgeführt. Sie können das “Vorschau” -Tool verwenden, um zu sehen, was Ihr Laser tut, bevor Sie sich zum Starten des Jobs verpflichten.

Hello and thank you for the first information. However, I would like to only engrave the area between the small and large circle … so inside the small circle the material should be full and outside the large circle … Do you know how it works? thanks

Hallo und vielen Dnk für die erste Information. Ich würde jedoch gerne nur die Fläche zwischen kleinem und grossen Kreis gravieren … also innerhlb des kleinen Kreises soll das Material vollsein und ausserhalb des grossen Kreises … Wissen sie, wie das funktioniert ? Danke

You would have to put a square around it all and then choose “Fill” from the Layer menu.

Adding a screenshot as pictures speak louder than words sometimes.

1 Like

This might help, as it explains how LightBurn uses shape boundaries to define what gets filled and why.

Hey, thanx to all … i did it

:smiley:

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.