Ortur Laser Master 2 (20W) bricht Laservorgang ab (laser quits)

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen Ortur Laser-Master 2 (20W).
Soweit funktioniert alles.

Aber wenn das Bild / Schrift die ich Lasern möchte größer wird und somit die Bearbeitungszeit länger dauert bricht der Laser bzw. die Software die Bearbeitung ab.

Manchmal nach 3Mintuen, manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 15 Minuten, also absolut willkürlich.

In der Konsole steht dann Stream fertiggestellt in 3:29 oder eben eine andere Zeit.
Dann fährt er zurück zum Nullpunkt.
Laser ist aus / blaue LED auf der Oberseite auch, die Rote LED brennt noch und der Lüfter des Lasers läuft.

Kurz den Fire-Button gedrückt → Lüfter geht aus → nochmals Fire-Button drücken → Laser / Lüfter und beide LED gehen an.

GRBL-Version laut Laser GRBL = GRBL 1.1f
Lightburnversion = noch Demoversion

Im Programm Laser-GRBL lief er gestern über eine Stunde am Stück.
Aber die Lasereinstellungen waren nicht die gleichen.

Laser-GRBL = Graustufen Bild (100% Leistung / 5000 mm/min)
Lightburn = Dithering / Stucki (100% Leistung / 4000mm/min)
Auflösung = 200-300DPI

An was könnte dies liegen bzw. welche Einstellung muss ich ändern um das Problem zu beheben?

Wie gesagt die Enstellungen passen nicht, ich habe ja mit soetwas noch Null Erfahrung und bin noch am probieren welche Einstellung für welches Material am besten funktioniert. Aber der Laser sollte während der Bearbeitung nicht einfach aufhören und alles abbrechen.

Hello,

I have had an Ortur Laser-Master 2 (20W) for a few days.
So far everything works.

But if the image / writing that I want to laser becomes larger and the processing time is longer, the laser or the software stops processing.

Sometimes after 3 minutes, sometimes after 5 minutes, sometimes after 15 minutes, so absolutely arbitrary.

The console then says Stream finished in 3:29 or another time.
Then it drives back to the zero point.
Laser is off / blue LED on the top too, the red LED is still on and the fan of the laser is running.

Briefly press the fire button → fan goes out → press fire button again → laser / fan and both LEDs go on.

GRBL version according to laser GRBL = GRBL 1.1f
Lightburn version = still demo version

In the Laser-GRBL program yesterday it ran for over an hour at a time.
But the laser settings weren’t the same.

Laser-GRBL = grayscale image (100% power / 5000 mm / min)
Lightburn = Dithering / Stucki (100% power / 4000mm / min)
Resolution = 200-300DPI

What could this be due to or what setting do I have to change to fix the problem?

As I said, the settings do not fit, I still have zero experience with something like this and am still trying which setting works best for which material. But the laser shouldn’t just stop and break everything during processing.

Danke

Gruß Jan

Greetings

My german is horrible and translate didnt help much

However please do this
Reduce your max speed to 2500mm/min
Machine max rated speed is 3000mm/min and you are running at 4000
This might cause a gshock sensor trigger

Can you repeat a test at 2500mm/min please 50% power please to see if the gcode does not halt half way through?

Hallo,

vielen Dank.

Dann werde ich das am Wochenende mal versuchen.

Lasermodus ist egal?

Vorschub: 2500mm / min
Laserleistung: 50%

Ich melde mich.

Danke

Gruß Jan

Hallo,

aber weshalb lief es dann bei Laser-GRBL über eine Stunde ohne Unterbrechung.

Verstehe ich es richtig das die max. Bearbeitungsgeschwindigkeit 3000mm / min nicht übersteigen darf?

Danke

Gruß Jan

Diesen Satzabschnitt verstehe ich nicht so ganz …

Überprüfen Sie, ob die Gravur bei langsamerer Geschwindigkeit fehlerfrei endet

Ja der Controller schießt sich bestimmt ab durch die hunderten Berechnungen. Hast du schon was herausgefunden? USB Kabel auf den schnellsten PC Hub ist auch hilfreich.

1 Like

Hallo,

ja es lag an der Geschwindigkeit.
Vielen Dank.

Eine andere Frage.

Gibt es irgendwo eine Listen (zum Download / gegen Bezahlung) wo drauf steht welche Lasereinstellungen (Lasermodus / Leistung / Geschwindigkeit etc. steht) man für welches Material benötigt (z.b. Eiche / Fichte / Kork / Plastik etc.). Zum schneiden, zum gravieren von Schriften, Bilder und Fotos.

Für Ortur Laser Master 2 (20W).

Danke

Gruß Jan

Here: https://github.com/LightBurnSoftware/Documentation/blob/master/MaterialLibrary.md

2€ bitte :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo,

Danke.

Aber wo bekomme ich die Datei her?
Wenn ich auf Bibliothek im Programm gehe steht nichts drin, man kann diese nur selbst füttern.

Es wäre schön wenn es irgendwo zumindest irgendeine Tabelle mit Richtwerten geben würde …

Die man nicht komplett bei Null anfängt.

Danke

Gruß Jan

We have no idea what laser you have - LightBurn supports many different laser systems, so it is up to you to fill in the library as you discover what works. Some companies that sell LightBurn with their lasers will include a material library for that machine, but it has to be done by them, not us - we can’t own all possible machines. :slight_smile:

Du gehst auf meinen Link, lädst die Datei. Dann öffnest du die Bibliothek und gehst auf laden und lädst diese gespeicherte Datei. Dann hast du alles drin

@ TSHolzdesign
Hast du die Datei schon mal geladen und angesehen?
Da ist leider nichts enthalten.

Dann gibt es mittlerweile einen Fehler in der Datei. Da kann ich leider nicht weiter helfen. :worried: Aber 1500 und 25% sind bei mor damals die Anfänge gewesen. Damit lässt sich gut arbeiten und man merkt ob es schneller sein soll oder weniger oder mehr Power

Hallo,

@TSHolzdesign:

Wo kann ich die Datei runterladen?
Der Link von dir führt zu keinem Download…

Wie nennt sich deine Datein “Update MaterialLibrary.md” ?
Oder muss ich mich erst bei diesem GidHub registrieren?

Könntest du mir die Datei mit Mail schicken?

Danke

Gruß Jan

https://ln2.sync.com/dl/2eeab2cd0/sziw9wni-xf7b3cie-t3yub7em-dwvkrjuj

Hallo,

vielen Dank.
Hat geklappt ich kann auch Werte der Layerstruktur zuweisen.

Welchen Lasermodus würdest du wählen um ein Bild / Foto zu lasern?

Ich habe ein Bild für unseren kleinen von Pawpatrol gelasert.

Material: Birke (Multiplex)
Modus: Graustufen
DPI: 254
Zeilenintervall: 0,1
Geschwindigkeit: 1500
Leistung Max.: 50%
Leistung Min.: 0%
Bildgröße: 300mm x 240mm
Bildgröße importiertes Bild: 1000 Pixel x 798 Pixel (96DPI)

Hier mal die Bilder:




Leichtes Hellgrau wurde nicht gelasert, z.b. in den Pfoten, diese sind komplette weiß.

Im großen und ganzen sieht es ja nicht schlecht aus, aber irgendwie fehlt noch der letzte Schliff.

Würde ich mit einem der Dithering Modi besser fahren oder ist es besser das Bild in einem anderen Programm aufzuarbeiten?

Oder passen meine Einstellungen nicht zum Bild?

Danke

Gruß Jan

Dat sieht jut aus, die Gamma und Kontrast Werte noch verändern :+1:t3: trial and error

Würde bissl langsamer fahren…200-300 oder 5-10% mehr power drauflegen :blush:

Hallo,

Danke.
In welche Richtung würdest du Gamma u d Kontrast ändern?

Trial and Error ?

Danke

Gruß