Falcon2 pro kein Kamerabild im Arbeitsbereich ¦ No image after capturing overlay

Hi Leute,
Obwohl ich die Konfiguration erfolgreich abschließen konnte, zeigt mir LB kein Bild im Arbeitsbereich an und kann so meine Grafik nicht positionieren.
Bin ganz neu.
Danke Euch!

Und du hast auch auf “Overlay aktualisieren” geklickt?

Die Beleuchtung sieht auch nicht besonders gut aus, nicht gleichmäßig. Daran sollte es aber natürlich nicht liegen.

2 Likes

Hi Misken,

danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich den Pkt “Overlay aktualisieren”?
Die Beleuchtung ist die eingebaute…
Es hat ja am Anfang geklappt und nach dem update auf 2.0.02 nicht mehr.
Dachte es liegt an der Trialversion und nun habe ich gekauft und auf 2.0.03 aktualisiert und immer noch nicht.
Habe heute die Kameralinse kalibriert, aber für die Kamerausrichtung brauche ich das Bild.
Oder ich muss das schätzen…finde ich blöd.

Gleich hier, im Kamera Fenster:

Wenn du die Kameraausrichtung noch nicht durchgeführt hast, wird es dich daran erinnern:

Das ist wichtig und war vermutlich der Grund, weshalb du nach dem Update kein Bild gesehen hast.

Lass uns gerne wissen, wie das klappt.

1 Like

Hi Aaron,

bin jetzt soweit gekommen, dass ich das Kalibrierbild lasern konnte, aber es wird beim Ausrichten nicht angezeigt, also ich drücke auf Bild aufnehmen und es bleibt dunkel.
Ich bin dann raus, ohne Kalibrierung und habe overlay aktualisieren geklickt. Der Arbeitsbereich wird nur grau. Wieder zurück zum Bild aufnehmen zum kalibrieren, aber nix…

Hast du die Linsenkalibrierung mit den AprilTags und Tracking (Grüne Kästchen) durchgeführt?

ja, dabei konnte ich nicht ganz in die Ecken gehen…Aber ich habe die dinger in schwarz gedruckt…sollten die besser grün sein?

Nein, die AprilTags werden schwarz gedruckt.

Mit “Grüne Kästchen” habe ich das Tracking gemeint:

Die sind nie grün geworden…Brauche ich mehr Licht?

Dieses Bild zeigt den Kamera-Ausrichtungsassistenten.

Du musst vor diesem Schritt die Kameralinse kalibrieren.

Ja, mehr Licht ist definitiv hilfreich bei der Kalibrierung.

1 Like

Es ist wichtig, das Papier auf eine flache Unterlage zu kleben.

Hi Aaron,

1. die Tags auf eine Platte geklebt
  2. Kameralinse mit dem Kontextmenü durchgeführt
  3. Kamera Ausrichtung durchgeführt.
    Bevor ich die Kameralinse mit den Tag-Tracking Blatt ausgeführt habe, konnte ich beim Kameraausrichten die Ausrichtpunkte nicht sehen…gar kein Bild.
    Aber die Kameraausrichtung hat danach funktioniert.

Wollte jetzt einen Laserjob starten, sehe aber das Objekt immernoch nicht auf dem Arbeitsfeld links. Also keine Veränderung, selbes Problem immernoch.

Overlay geklickt > keine Verbesserung…

Was kann ich nun tun?

Gruß Sven

Das Tracking mit den AprilTags hat also funktioniert?
Welches Kameramodell hast du in diesem Schritt ausgewählt?

Meinst du den Button “Overlay aktualisieren” im Kamerafenster?
Wenn gar kein Bild im Arbeitsbereich angezeigt wird bedeutet das in der Regel, dass die Ausrichtung noch nicht gemacht wurde. In diesem Fall sollte dich LightBurn eigentlich darauf hinweisen.

Probiere bitte folgendes:
Führe eine erneute Kameraausrichtung durch, aber überspringe den Schritt mit dem Gravieren der Ausrichtungspunkte.
Drücke aud “Bild aufnehmen” hier:

Und setze im nächsten Schritt die imaginären Marker undefähr so. Dabei ist nur die Reihenfolge zu beachten.
(Oben links beginnend, im Uhrzeigersinn.)

Ja, die Kalibrierung mir den Tags hat funktioniert:

Danke für die Screenshots.

Hast du bei der Linsenkalibrierung wie beschrieben eine “Reihe von Positionen und Ausrichtungen” aufgenommen?

Das Bild ist stark verzerrt an den Rändern. Es sieht so aus, als hättest du die Kalibrier Karte nur in der Mitte erfasst.
Das Vorschaubild im Ausrichtungsassistenten sollte gerade Ecken bis zum Rand des Arbeitsbereichs zeigen.

Es kann gut sein, dass deshalb die Entzerrung und die Aktualisierung des Overlays nicht funktionieren.

Nach erneuter Linsenkalibrierung muss nochmals die Kameraausrichtung gemacht werden. Am schnellsten wie gesagt, testeshalber ohne die Markierungen zu gravieren.

Du hast Recht, ich habe die Tags in der Mitte liegen lassen. Hatte das zu schnell gelesen… :face_with_peeking_eye:

So sah es nach 17 unterschiedlichen Positionen und Drehungen aus…
Kameraausrichtung mit einem zuletzt gelaserten 4Punkte Blatt gemacht…
Ich sehe immer noch kein Bild im Arbeitsbereich… Nur um sicher zu sein: ich muss dann auf das Kamerasymbol klicken, oder?

Das schaut schon besser aus.

Ja, das Kamerasymbol macht dasselbe wie “Overlay Aktualisieren” im Fenster Kamerasteuerung.

Welches Betriebssystem verwendest du?
Sagst du uns, was der “Camera Information Tooltip” meldet?

Und dann gerne einmal in den Einstellungen das Kameraerfassungssystem auf “Ausweichlösung” ändern:

Danach, wenn nötig erneut die Linse kalibrieren, und Ausrichtung durchführen.

English

That looks better.

Yes, the camera icon does the same as “Refresh overlay” in the camera control window.

Which operating system are you using?
Can you tell us what the “Camera Information Tooltip” reports?

And then please change the camera detection system to “fallback” in the settings:

Then, if necessary, recalibrate the lens and perform alignment.

1 Like

Wo finde ich den Camera Information Tooltip?
System:

Nachdem ich “Ausweichlösung” angewählt habe, habe ich das Bild im Arbeitsbereich… THX,THX,THX

1 Like

Uff! Sehr schön :slight_smile:

Unter diesem Link: